Beiträge zum Thema: Welche Bedeutung hat für euch Musik (egal welche)?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ich habe Euere Beiträge mit ziemlich gemischten Gefühlen gelesen. Eines ist mir klar geworden: Ein Leben ohne Musik, ist kein Leben, zumindest für mich nicht. Ein kleines Beispiel: Als meine Frau vor jetzt beinahe 5 Jahren starb, da habe ich am Tag danach meine Gitarre genommen und mir damit den ersten Schmerz betäubt. Ich habe die entgültige Trennung bis heute noch nicht begriffen. Sie ist noch immer in mir. Trotzdem bin ich heute wieder gerne am musizieren in meiner Band und spiele dort in dieser Countryband die Leadgitarre. Meine Kollegen sagen oft, wenn mann dir das Instrument wegnehmen würde dann hörst du auch auf zu leben. Irgenwie fühle ich das auch so. Wenn es mir körperlich oder seelisch schlecht geht, dann brauche ich meien Gitarre. Um auf die Eingangsfrage zurückzu kommen: Musik hat für mich die selbe Bedeutung wie Geburt- Leben und Tod.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wieso denn "primitiver", Gundulabella?
Ich finde es ist gar nciht so entscheidend, welche Musik man bevorzugt, aber ich wundere mich oft, wenn ich Menschen begegne, die gar keine Einstellung zu Musik haben.

Ich hätte da gerne etwas mehr Begeisterungsfähigkeit. Wenn die Begeisterungsfähigkeit fehlt, denke ich, dass dann auch die Begeisterungsfähigkeit für ERotik nicht so ausgeprägt sein kann. Vielleicht ist es ja ein Vorurteil. ,

Rhytmus und/oder Melodie, auch zum Teil exotische Klänge oder auch mal schräge Töne, sind auch mir wichtiger als der Text, obwohl eine interessante STimme schon wieder eine ganz besondere Qualität haben kann. Dann allerdings muss bei mir der Text auch gut sein.

Allein tanzen - na klar! Auf was sollten wir warten?
Hab'ne neue Lieblingsmusik, höre ich in Endlos-Schleife - am liebsten im Auto. Da kann ich zwar nciht tanzen, aber der Klang im geschlossenen "Käfig" ist optimal. Getanzt wird zu Hause.

Hoffentlich wiederhole ich mich nicht; wenn doch, bitte ich um Verzeihung.
Mein derzeit angesagtes musikalisches Doping heißt "crystel frontier" von Calexico; gibt es in unterschiedlichen Einspielungen.
Ich muss dann mal wieder - weiter tanzen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@ Sibelius

Die Idee(n) Steiners sind schon beeindruckend, allerdings glaube ich, dass vieles nicht zu verallgemeinern ist. Wie immer ist es halt auch hier so, dass es viele Wahrheiten gibt und was der Mensch in sich fühlt, ob er sich von einer Idee angesprochen fühlt, kann nicht pauschal behandelt werden.
Ich möchte auch nicht mein ganzes Leben danach ausrichten, wenn auch viele seiner Ideen das treffen, was ich fühle und worin ich ein Körnchen Wahrheit finden könnte.

Steiners Ansichten zum Thema Jenseits z.B. möchte ich nicht zur Wissenschaft machen, sie würden es aber z.B. erleichtern, einem Kind den Tod zu erklären.

Im Forum möchte ich das eigentlich nicht als Thema diskutieren, weil ich schon im Vorfeld ahne, dass die Meinungen dazu sehr konträr sein werden. Klar, man kann alles diskutieren. Aber es gibt Bereiche, da möchte ich das nicht. Wenn beim Gegenüber eine Bereitschaft da ist, das Thema zumindest auszusprechen, so ist das gut. Aber es gibt halt immer Menschen, die sich bemüßigt fühlen, ihre Ablehnung als einzige Wahrheit zu deklarieren. Wir wissen alle nicht, was nachher, nach diesem Leben kommt. Es sind alles Hypothesen, Fantasien und somit wäre jegliches Engagement (wiedereinmal) ein Kampf mit den Windmühlen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@Orlanda,
Rudolf Steiners Ideen, sicher nicht schlecht aber:
In der Nähe von Bonn gibt es eine Kunsthochschule die nach seinen Ideen arbeitet. Habe da mehrere Male Sommerseminare in Chorarbeit besucht. Da laufen dann parallel Seminare in Bildhauerei, Tanz, Schriftstellern, Malen u.s.w. Außerdem kenne ich Familien, deren Kinder Waldorfschulen besucht haben. Nette Menschen, aber ich habe den Eindruck, ob sie für diese Welt, wie sie nun mal ist, nicht das richtige Werkzeug mitbekommen hätten.

Das kann aber lediglich MEIN Eindruck sein und das ist ja doch erlaubt, diesen wiederzugeben.

Vielleicht machst Du darüber ein eigenes Thema auf ?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@ Sibelius

Bin gerade vom Waldspaziergang heimgekommen und IHM zu Ehren die Monscheinsonate (die für mich die mystisch-ste Musik ist) und eine Kerze.
Beschäftige mich gerade mit Rudolf Steiner und seinen Ideen... vielleicht - oder sagen wir ich bin mir sicher, dass Musik da hinreicht, wo unser Verstand versagt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ Orlanda
eine schöne Beschreibung der Gefühle.
Zu seinem Geburtstag: Der WDR hat schon heute seiner gedacht, Wikipedia gibt den 17. als Geburts@tag an. Ist aber Letzlich egal und interessiert vorwiegend Musikwissenschaftler.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ganz großes (Klang-)Kino läuft da vor meinem geistigen Auge und Ohr ab, während ich am Schreibtisch sitze.

Sooo bekannt und trotzdem so stark, immer wieder.

Danke!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Sibelius,

obwohl Beethoven doch ein "Geschöpf" der Aufklärung war, strotzt seine Musik nur so von Gefühlsausdruck und Intensität. Er ist für mich einer der größten Komponisten, sich auf seine Musik einzulassen ist als würde man sich in ein tosendes Meer stürzen. Aber man wird getragen, man löst sich auf und findet doch wieder zu sich zurück...
Was wäre das Leben ohne seine Musik?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Seid umschlungen,
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Freude, schöner Götterfunken .... Götterfunken...

Dieser Text stammt von Friedrich Schiller aus seiner Ode an die Freude.
Aber keiner konnte diese Worte so in gefühlsbeladene Musik umsetzen wie Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie - er hätte heute, am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren, Geburtstag gehabt.

Sein "Freund" sibelius
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Emi,
ich war so beschäftigt mit Wetter- und Straßenzustandsbericht, daß ich QUEEN vergessen habe!!!!!!!!
Daran kannst Du erkennen, wie wichtig mir das war.
Zudem fuhr auch noch der Hund mit - und dem armen Kerl wären die Ohren abgefallen :-D
Er hat sich allerdings gequält abgewandt, als wir gesungen haben . . . .

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
ich meine, dass die Musik nicht nur Begleitung aus dem Leben ist, sondern auch die Brücke über den Fluss, und auch noch dort, wenn wir wieder da sind, woher wir gekommen sind. Vielleicht ist die Musik ja das, was uns an die Zeit vor unserem Dasein erinnert?
Aber vielleicht ist alles, wie einmal ein Wissenschaftler ausgedrückt hat, nur das "Funkenfeuer" eines überentwickelten Gehirns? Aber das kann uns heute, im Hier und Jetzt, egal sein. Es ist ein wunderbarer Gedanke, der JETZT gut tut.

Ich denke an den Gesang eines Amselmännchens an einem milden Vorfrühlingsmorgen.
Meine Großmutter hat immer behauptet, mein verstorbener Großvater würde ihr mit dem Amselgesang Grüße senden, weil auf einem Baum nahe des Grabes, kurz nachdem mein Großvater gestorben war, abends immer eine Amsel sang.

Man glaubt es kaum, wenn man das liebliche Amsel-Flöten hört, zu welch unglaublich grauenhaftem Geschrei diese Vögel fähig sind, wenn sie sich im Kampf mit Artgenossen oder gegen eine Katze befinden... Dann weiß man, dass man tatsächlich wieder im ganz normalen Wahnsinn/Leben ist.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Manchmal, in ganz sentimentalen Momenten, frage ich mich, ob die Musik uns auch ins Jenseits begleitet." Zitat Ende

Hallo Orlanda,

für den Weg "ins Jenseits" habe ich mir schon länger eine ganz bestimmte Musik ausgesucht und der Gedanke, dass ich diese in den letzten Stunden, Minuten und Sekunden hören und dabei ganz entspannt das Leben loslassen kann, nimmt diesem ansonsten weniger schönen Gedanken an den Tod den Schrecken.

Ich hoffe dass es dann auch so klappt, wie ich es mir vorstelle. Jedenfalls werde ich mir nahestehende Menschen (hoffentlich rechtzeitig) entsprechend "einweisen".

Aber bis dahin ist noch Zeit für vielerlei Klänge.
von "Ave Maria" über "Nouveau Flamenco" bis "rockin' all over the world "(Status Quo)

emirena
musikalisch nach vielen Seiten offen, wie bei den Farben
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Was wäre die Welt, was wäre das Leben ohne Musik? Das beginnt beim Plätschern eines Bächleins, dem Rauschen der Bäume, dem fast lautlosen Klang der sich bewegenden Luft und dem Gesang der Vögel. Der Mensch machts schon intensiver. Aber auch da gibt es den leisen, beginnenden Klang einer Flöte, einer Geige oder einer Stimme..
Eine Welt ohne Musik wäre wie eine Welt ohne Farben. Es gibt Musik, die geht bis in die Zellen und sie berührt das Gemüt so sehr, dass ich es schaffe, aus Freude zu weinen. Manchmal, in ganz sentimentalen Momenten, frage ich mich, ob die Musik uns auch ins Jenseits begleitet. Sie ist ja irgendwie in der Luft und jemand sagte einmal, dass ganz geniale Komponisten sie auch von dort zu den Menschen holen, sie in Noten darstellen, damit die Klänge auch jenen zugänglich werden, die zu den 'himmlischen Sphären' keinen Zugang haben.

Und wie jeder Mensch sich vom anderen unterscheidet, so unterscheiden sich auch die Geschmäcker, was dem einen furchtbares Getöns, ist dem anderen Menschen wunderbare Musik. Wichtig ist, dass die Musik berührt, uns in ein Wohlgefühl versetzt - oder auch hilft, Schmerz und Trauer zu verarbeiten, indem sie den Tränen die Schleusen öffnet. Musik kann aus diesen Tiefen aber auch wieder ans Licht führen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wach und munter bleiben ist ein gaanz wichtiger Aspekt. Manchmal. Aber - Jockeline ganz ohne Queen unterwegs???
So geht das ja gar nicht!

I wanna rock with you! (Alicia Keys)

rockige Grüße von
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich komme soeben von einr langen Autofahrt zurück.
Da ist Musik schon sehr wichtig, für mich jedenfalls . . .
Musik sorgt dafür, daß die Zeit nicht so lang wird - ich bleibe wach und munter . . . .

Auf NDR2 ging es ziemlich rockig zu - - - seeeehhhr gut, für mich :-))
Meine Freundin sang auch mit mir das LIed vom Schnee-he-flöckchen Weißröckchen,JE-HETZT kommst du geschneit . . . (mein Enkel hielt sich DISKRET die Ohren zu, der Barnause!)
und wie das geschneit hat!!!!!!

Im Westerwald schallte dann der SCHÖ-HÖ-HÖNE WE-HE-HESTERWALD durchs Auto

und in Hessen tönten dann die TOTEN HOSEN

Es war grad so, als ob da jemand GENAU wußte,welche Musik im Moment für mich wichtig war . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
hast ja recht emirena.aber bevor wir wieder vom thema abkommen und wieder zu alleinschreibern werden,(wir reden ja nicht miteinander),lassen wir vielleicht mal andere user zum schreiben kommen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Ixquick,

es hat doch niemand etwas gegen Life-Konzerte gesagt! Schön, wenn Du Dir wegen der Kohle keine Sorgen machen musst. Freut mich ehrlich. Aber viele Konzerte sind mir einfach zu teuer. Da überlege ich mir schon, ob ich das Zuhause nicht genauso gut "aus der Konserve" haben kann. Die Stimmung ist eine Sache, gefällt mir natürlich auch, die Perfektion im Klang ohne Störfaktoren im bequemen Sessel eine andere.

Alles zu seiner Zeit; es ist doch schön, dass wir die ganze Bandbreite nutzen können, wie es uns gefällt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe emirena, also ich besuche sehr gerne life konzerte,schon wegen der atmosphäre,wenn die leute so richtig mitgehen.dafür fahre ich mit dem auto schon mal einige entfernungen.letztens war ich zu einem konzert von joe cocker,der wahnsinn. wegen der kohle mache ich mir keine sorgen.ich habe einen guten job beim staat und bin nebenberuflich noch unterwegs.die restliche freizeit gehört mir allein oder meine jetzige partnerin teilt sie mit mir.ansonsten habe ich zu hause ein musik und fernsehzimmer wo ich mich auch zurück ziehen kann.
mfg
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
natürlich ist Life-Musik etwas ganz besonders Schönes. Wäre mir aber zu selten. Um jeden Tag ein Konzert zu besuchen fehlt mir Zeit und Kohle.

Eine "Musik"-Konserve (Zitat Kirie) kann ich jeden Tag genießen und mir immer genau das Passende zu meiner Stimmung aussuchen. Ich finde, die Zeiten haben sich geändert; Essen wollen wir ja auch jeden Tag, auch wenn wir nicht alles, was wir essen, selbst geerntet bzw. selbst erlegt haben.

Ich bin sehr glücklich mit meinen Musik-Konserven.
Musik ist für mich Lebenslust, Lebensfreude und Lebensqualität. Und Trost in schweren Stunden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
hallo kirie,schön das du auch zeit gefunden hast und mitmachst.ich stimme dir zu,obertonmusik ist wunderbar.in den heiligen räumen kann asie sich richtig entfalten.die melodie steht einfach im raum und verändert sich aus sich selbst heraus.und wenn dann noch der obertongesang dazu kommt,einfach das größte eas es an klangerlebnis geben kann.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen