Beiträge zum Thema: Cafe Sokrates

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, Mondavia!
Dir auch ein schönes WOE!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Guten Morgen, die Damen und - falls vorhanden - auch die anwesenden Herren!

Ja, es gibt schon einige Arten von Führungen, die frau sich vorstellen kann, wenn es sich um eine kompetente, mit echtem Sachverstand durchgeführte Führung handelt. Diese Art von "Führung" traue ich Männern UND Frauen grundsätzlich und gleichermaßen zu. Mit ein bisshen Menschenkenntnis sieht man schnell, wie der Hase läuft.

Es gibt ja auch Situationen, in denen eine(r) "den Hut aufhaben" muss. Dann kann man sich einigen. Aber einen Fürungsanspruch aus "gefühlter" Überlegenheit akzeptiere ich nicht. Wenn dann erschwerend noch eine besserwisserische oder "gutmenschen-artige" Tonlage dazu kommt - no way!

Im Beruf kann man zuweilen solchen Situationen ausgesetzt sein und bis zu einem gewissen Grad ist man da relativ machtlos. Es gibt allerdings auch da klare Grenzen

Aber hier sind wir ja zum Vergnügen. Wenn das Vergnügen zur Verpflichtung zum Gehorsam zu werden droht, ist Schluss mit Lustig.

In einer Beziehung ist das einzig Entscheidende, welche (stillen) Verträge geshlossen werden. Die Konditionen würde ich mitbestimmen und auch das "Kleingedruckte" sorgfältig prüfen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Merope, nichts lieber als eine Führung zu den Sternen....!

... wenn das eine Frau anbietet, bin ich völlig arglos und freu mich darüber...

... beim Mann wäre ich aber höchst mißtrauisch. Männer haben mir schon viel zu oft dazu verholfen "Sterne zu sehen"...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ne Sternwartenführung hätte ich noch anzubieten.... *ggg*
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Auch wieder wahr;
eine "Führung" nehme ich im Museum in Anspruch, aber selbst dort kann ich weggehen, wenn mit der Führer/die Führerin nicht behagt.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vielleicht mögen wir Frauen auch einfach keine "sanfte Führung". Wenn ein Thema aufgemacht ist, dann sagt halt jeder dazu was er/sie zu sagen hat. Dass man beim Thema bleiben soll ist klar (auch wenn das nicht immer gelingt), aber "geführt" braucht doch niemand zu werden...
Komisches Ansinnen...

Es erscheint wie die gewohnte Struktur: Da sind ein paar Frauen und schon findet sich ein Mann der "führen" möchte...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
".....Es ist mir nicht gelungen."

Wenn Dein Tonfall nicht ankommt, Boidorix, liegt es doch nahe, mal darüber nachzudenken, dass es auch an diesem Tonfall liegen könnte. Von "sanft" war das jedenfalls ganz weit weg! Und anderer Leute Worte als "Schmarrn" abzutun, ist da noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Wenn Du alles was Du mir vorhältst, selbst verinnerlicht hättest, wäre ES (siehe Anfang) besser gelungen. Aber es ist natürlich leichter, die Ursache für jegliches Scheitern NICHT bei sich selbst zu suchen.

Ich wünsche Dir friedliche Zeiten!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Kirie - nö - ich habe das nicht als Kritik verstanden, denn einmal bin ich nicht so zimperlich und bei allem beleidigt.... und - was Musik betrifft, hat sowieso jeder seinen eigenen Geschmack, was auch gut ist.

liebe Grüße Kirile
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Boidorix,
ich kenne kein Forum, in dem der Autor Moderatorenrechte hat.

Forum: das heißt Marktplatz und nicht "Zuchtanstalt"! Wenn mir an einem Stand die Ware nicht gefällt oder der Verkäufer zu "laut" ist, darf ich das auch sagen - das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

Man kann einen Thread auch ganz sanft leiten, ohne dass sich die anderen wie auf dem Kasernenhof fühlen.

So jedenfalls fühlt sich Merope bei dieser Art von "Moderation"
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
obwohl ich den Schilderungen der einsamen Wanderungen auch mal gerne meine Aufmerksamkeit widme, finde ich, Boidorix, ja, es ist "zu viel verlangt".

Du wünscht, dass aktiv zugehört wird. Das verstehe ich. ABer ich sehe auch, dass Du selbst nicht aktiv zugehört hast, bist auf Einwände gar nicht eingegangen.

Was Du "sanfte Regeln" nennst, erscheint mir ziemlich diktatorisch. Ich vermute mal es ist Dir nicht bewußt. Vielleicht bist Du ja vom BEruf geprägt.

Deine "Intention" klingt mir zu stark nach einer Aufforderung, sich Deinem Willen zu beugen. Das bewirkt (bei mir) eher das Gegenteil.
Ich bin (außer im Elternhaus) in einer Schule von evangelischen Schwestern erzogen worden; habe mich im Beruf oder beim Segeln dem Kommando des Bosses oder des Skippers "unterworfen", habe in der FAmilie selbstverständlich gewisse Regeln anerkannt, weil das jeweilige Ziel dies erforderte. Allerdings konnte ich die Konditionen immer selbst mitbestimmen. Das bleibt für mich auch so; blinden Gehorsam verweigere ich, wenn ich etwas tue, dann freiwillig und aus Überzeugung.

Mit "Zeit Opfern" hat das nichts zu tun; man kann sich so einbringen, wie es Spaß macht. Und weil es mir keinen Spaß macht, wenn da einer steht und mit harter Hand dirigiert, nehme ich vorläufig unbezahlten Urlaub was das Cafe betrifft.

Viel Spaß wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ja - kirie - ich verstehe dich.... aber man kann den Ton doch abstellen.... lächel
Ich persönlich finde genau diesen Song passend - manchmal möchte ich noch "lauter" in die Welt schreien - vor Glück, dann aber auch vor Trauer: "Wann werden die Menschen schlau?" - Wir haben nur diese Erde.....

einen schönen Tag Kirile
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ja - kirie - ich verstehe dich.... aber man kann den Ton doch abstellen.... lächel
Ich persönlich finde genau diesen Song passend - manchmal möchte ich noch "lauter" in die Welt schreien - vor Glück, dann aber auch vor Trauer: "Wann werden die Menschen schlau?" - Wir haben nur diese Erde.....

einen schönen Tag Kirile
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Orlanda - genau so ist es - eine einsamen Wanderung..... man kommt immer wieder mit Erfahrungen und innerlichem Frieden nach Hause...diese Begegnung hätte mir die innerliche Freude gegeben "ich muss mich nicht mit einem eifersüchtigen Partner" abplagen - welch Glück

Kirile
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Boidorix,
wir sind ein wilder Haufen! Da ist nix mit Ordnung halten, rechts fahren und so...
Wart's ab, irgendwann kommt das Schiff wieder in die richtige Richtung - früher oder später...
die Erde ist rund und so kommt man immer irgendwann wieder dorthin wo man hergekommen ist...

Da siehst Du wie es einem Mann geht, wenn viele Frauen um ihn herum sind! Du kannst alles beschließen oder auch bestimmen, wenn aber keiner mitmacht, sitzt Du am kürzeren Hebel!
Das ist auch der Grund, weshalb bei uns im Abendland die Vielweiberei aufgegeben wurde. Mit den wilden Walküren kannst das nicht machen, die machen Dich fertig!

Tja, jetzt ist alles gesagt...
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Boidorix,

wie Merope schon sagte, einen einsamen Beschluß kannst Du zwar fassen, aber die strikte Einhalthaltung desselben kannst Du nicht einfordern.

Hier wird kein "Verkehr geregelt", weder von Profis noch von Laienschiedsrichtern.
Nur der Moderator hat Sonderrechte, und das ist gut so.

it kütt wie et kütt!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich habe auf meinen einsamen Bergtouren immer wieder sehr unterhaltsame Momente erlebt. Wenn man sich in der Einsamkeit begegnet, sind ausnahmslos alle Menschen freundlich. Man plaudert ein paar Worte, scherzt auch manchmal und wünscht sich alles Gute für den weiteren Weg. Manchmal geht man auch ein Stück zu zweit.

Ich finde dies manchmal wie eine Methapher fürs Leben.

Viele Menschen starten gemeinsam - auch ich ging früher mit meinen Beziehungsmännern auf den Berg. Meistens wurden es schweigsame Gänge und da die Männer oftmals anderen Menschen gegenüber sehr muffelig waren, kam es kaum zu schönen Begegnungen.

Heute wo ich alleine gehe, kann ich selbst steuern, wann und mit wem ich mich unterhalten mag - eigentlich ist in der Einsamkeit (es gibt Regionen, wo man keinen Horden begegnet!) jeder Mensch willkommen...

Am Ende oder in der Übersicht der letzten Jahre hatte ich am Berg ausnahmslos freundliche, nette Begegnungen..

Wie z.B. der Preusse (wie er sich selbst bezeichnete), der mir von weit oben schon zurief: "Bleiben Sie unten, Sie brauchen nicht mehr hochzukommen, die Preussen waren schon da!"

Ich meinte daraufhin, er soll nur herunterkommen, denn hier wo ich stehe, gäbe es auf weiter Flur kostenlose Schlammbäder, persönlich gestampft von bayrischen Rindviechern.
Oben sei es noch schlimmer, meinte er... Als ich mit ihm dann stand und wir über irgendwas lachten, kam von oben noch eine Frau daher, die wortlos an uns vorbei ging.

Nachdem sie weit weg war, meinte er: Das war meine Frau, die ärgert sich jetzt, weil ich mit Ihnen rede. Ich sei ganz harmlos, wandte ich ein, sie müsse sich nicht ärgern über mich.
"Sie sagt, sie ist ganz harmlos!" rief er seiner Frau lautstark nach. Dann hatte er es eilig, jetzt müsse er aber weitergehen, denn sonst wäre seine Frau sehr böse auf ihn...

Im Wandern zeigt sich, dass man voll Ruhe auch die Einsamkeit akzeptieren und genießen kann, zum gegebenen Zeitpunkt trifft man auch wieder auf Menschen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo boidorix,

jaaaa - so ist eben ein Forum: Die Geister die ich rief.....

Wir stellen zwar Themen ein, aber keiner ist Moderator und so verselbständigen sie sich eben - und das kannst du niemanden verbieten.

Merope, die "ihren" Thread "Wer weiß es" immerhin schon seit über 100 Seiten über Höhen und Tiefen ganz sanft begleitet ---- und jeder darf schreiben und fragen, was er will. (dies kann auch als Einladung gesehen werden)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, liebe Kirile, bunt is scho', aber auch ziemlich laut und hektisch.

Da fällt mir ein Witz ein:
Ein altes bayrisches Ehepaar kommt zur Himmelspforte. Der Petrus schaugt's o und sagt: "Ja, Ihr lieben Leut, Ihr ward ja immer recht brav, habt's gut und fromm z'samm'g'lebt. Jetzt derft's dafür in Bayrischen Himmi eini gehn - geht's nur do umi... werd's in Weg scho' find'n.

Und de zwoa gengan über a schöne Wies'n und do kummen's zu oan Biergart'n, und die Musi spielt und tanzt wird und da hocka sie sich hin und glei is a scho's Bier da und da Obazte und die Brez'n...

Sixt, Oide, sagt der Mo, sixt, so hätt' ma's doch scho längst hob'n kenna... aber Du allaweil, mit Deine deppat'n Knoblauchtablett'n...!!

Ja, so schön bunt wird's a im Himmi sei... aber d'Musi' soll a bisserl stader sein...

Orlanda
(es gibt koan Himmi - nur in Bayern... und es san alles nur G'schicht'n...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Ein Farbenspiel - wie man es mehr oder weniger auf Mutter Erde schon erlebt hat.......

http://www.youtube.com/watch?v=YkmxsGzXDCY&feature=player_detailpage
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Tja, liebe Orlanda, darüber haben sich schon andere "Geister" einen Kopf gemacht - und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen :-)) Haare deswegen raufen - ne, dafür sind die Haare zu kostbar.

So - und nun kommen gleich liebe Gäste *freu-hüpf*

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen