Beiträge zum Thema: Ein neuer Tag!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@pbcustom: "... Trotzdem esse ich für mein Leben gern Schokolade..."

Nachdem heute bekannt ist, dass Schimmelpilze krank machen können, nimmt man Schimmel natürlich sehr ernst.

Es ist aber erwiesen, dass die Menschen in früheren Zeiten (z.B. auch noch meine Großmutter oder auch noch meine Mutter während meiner Kindheit) mit Schimmel recht locker umgingen: War das Brot schimmelig, wurde der Schimmel großflächig weggeschnitten und der Teil ohne sichtbaren Schimmel wurde gegessen. Wegwerfen von Nahrungsmitteln konnte man sich nicht leisten, es sei denn, sie waren wirklich verdorben.
Waren die Leute deshalb kränker? Meine Großmutter starb mit 82 Jahren, sehr schnell und ohne vorher jemals ernsthaft krank gewesen zu sein.

Ein alter Bauer sagte einmal bei einem Fernsehinterview, er würde z.B. nur darauf achten, kein schimmeliges Fleisch zu essen. Alles andere, Käse, Brot etc. würde nur vom Schimmel befreit, der Schimmel abgeschnitten...

Vielleicht hat es auch die Wiederstandskräfte angeregt.

Das mit der Schokolade sehe ich genauso. Ich achte vielmehr darauf, Schokolade, Kakao aus biologischem und gerechten Handel zu kaufen. Wenn diese tatsächlich Keime enthält, die bei der konventionellen Ware chemisch vernichtet werden, so sehe ich das als zu tragendes Risiko.

Aber es heißt: Die Dosis macht das Gift und für den heutigen Mitteleuropäer ist wohl eher die Menge der Nahrung ein Problem als versteckte Schimmelsporen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Bis auf die paar Sandbänke, die bei Niedrigwasser rausschauen ;.)) --- aber über Niedrigwasser müssen wir uns dieses Jahr nicht beklagen.

Heute ist es herrlich hier, klar und windig. Alle kleinen Wolkenfetzen ziehen schnell über uns weg.

Schönen Tag auch euch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
In Wiki ist aber ausgewiesen, dass mit Saimaa nur der See gemeint ist, der die Landschaften Südkarelien und Südsavo durchzieht.

Manche reden zwar auch vom „Saimaa-Seengebiet.

Aber ich denke, das ist vergleichbar mit dem „Bodenseegebiet“. Dadurch wird der Bodensee auch nicht eine Landmasse sondern bleibt ein See.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Kirie, erinnere dich, ich schrieb: liebe Kirie.!!!!!
warum ? sollte ich agressiv "gegen " dich sein ?

wenn ich mal agressiv zu dir wäre, ............. würdest du blaß werden und in deinem Bürostuhl zur unbewegten Säule erstarren...!!!

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
na, denn warte mal schön

kann es sein, daß dir Außerirdische am Vorabend etwas falsches in deine Cola "gebeemt" haben?

Pit ohne Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich bitte um nähere Aufklärung!

Kann es sein daß sogenannte Schimmelpilze und ausserirdische Sporen, die sich in den Kernen fest gesetzt haben auch ein monumentales Ergebnis ergeben?

Da habe ich nämlich Bedenken. Beim Frühstück bemerkte ich schon öfters so kleine Streifchen an der Kaffeekanne.
Das ist schon sehr verwunderlich und möglicherweise gefährdend für den neuen Tag.

Auf Antwort wartend

Grüße Groß E. Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Cacao Bohnen werden ja bekanntlich "fermentiert" und beim Auslösen der Kerne aus den Cakaonüssen sind sie schleimig und klebrig mit einer gallertartigen Masse überzogen.
Kann sein, daß dabei Keime .....und Sporen von Schimmelpilzen an ihnen haften bleiben.
Auch beim Transport in Säcken auf Schiffen sind sie
ja nicht immer steril gelagert und die veränderten Klimabedingungen im Laderaum lassen sie teilweise feucht und schimmlig werden.
Trotzdem esse ich für mein Leben gern Schokolade.

Sicht nach Russland ! : kann schon sein, aber die auch heute noch bewachten Grenzen Rußlands sind ja nicht zu übersehen.
Wir mußten damals in Rußland wie auch in Finnland beim Zoll Ein.- und Ausklarieren.

Pit ..............
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Freya wurde nur dann „Todesgöttin“ genannt, wenn sie auf dem Schlachtfeld die Hälfte aller Gefallenen für sich auswählte.

Sie war eine geschickte Kämpferin und konnte mit dem Speer gut umgehen. Im Kampf war ihre Anwesenheit daher auch gern als „Kriegsgöttin“ erwünscht. (Von den Männern!)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
„The Day after“ , (nach Freitag den 13.) begann damit, dass ich mich schlicht und einfach verschlafen habe.

Nachdem ich gestern bis zum Abend im Garten tätig war, (bei diesem Wetter bildet sich fast schon ein Regenwald aus, unabhängig von der Mondphase), hatte ich großen Durst auf Cola.

Wahrscheinlich hatte ich mir damit einen großen „Rausch“ angetrunken, der dieses „Verschlafen“ auslöste.

Bei Wiki lässt sich nachlesen, dass tatsächlich Alkohol in Cola oder auch in Fruchtsäften enthalten ist. Soll sich aber bei der Herstellung selber bilden, wird nicht extra hinzu gefügt. Sagen die Hersteller.

Gleich noch etwas habe ich in Wiki nachgesehen, nachdem ja die Frage gestellt wurde, ob Fett in der Schokolade ist.

Ich wurde fündig. Zwischen 25g und 35g beträgt der Fettanteil einer 100g Tafel Schokolade. Nur Bitter- und Magermilchschokolade liegen unter 20 g.

Dafür lassen sich in dunkler Schokolade fast immer „Schimmelpilze“ (Ochratoxin) finden.

Das Theobromin (ähnlich Koffein) in der normale Schokolade wirkt anregend. Bei Hunden, Katzen und auch Pferden soll es sogar tödlich wirken können. Also die Schoko bitte immer selber verzehren und nicht an Tiere verfüttern.

Müsste die Schokolade nach all diesen Inhaltsstoffen nicht fast als „Medizin“ eingestuft werden?

E.

PS: Frage an die Kenner: Kann diese einseitige Wahrnehmung über die Lage des Saimaa damit zusammenhängen, dass zu der Zeit, als Kirie dort war, der "Eiserne Vorhang" die Sicht nach Russland versperrt hat?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
" Liebe Kirie "
das du dort am Saimaa warst ist schön, denn es ist sehr schön dort wie du weist.
Aber : dann solltest du auch wissen, was die Orlanda dir interessantes über den Saimaa- Kanal und den Saimaa See erzählt hat.
Ich will weder dir, noch " den anderen " einen Russischen Bären aufbinden und du solltest vieleicht mal Googeln um dich "besser" zu informieren.
Der geräucherte Bärenschinken , den man dort oben in Finnland wie auch in Russland kaufen kann ist einfach ein Gedicht und er bereichert den Speisezettel um eine "Nordische" Delikatesse. Die russischen Bären übrigens verstehen kein Finnisch aber sie verstehen sich trotzdem mit ihren finnischen Brüdern jenseit der von Menschen gemachten Grenze

Glaub was du willst.......... und mach dich bitte , bevor du etwas dazu sagst .......................schlau........!

google mal wieder

Pit
@ O. :du hast gut recherchiert,alle Achtung.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Kirie: "...Gell pit, willst mir ja nicht, den anderen , wenn sie's glauben,von mir aus,
einen russischen Bären aufbinden?
kirie mit allen Wassern gewaschen..

Liebe Kirie, wer sind den "die anderen"?
Ich brauche keine Mutti mehr, die mich vor dem russischen Bären schützt!

Ich sorge gut für mich selbst und weiß, dass Russland und Finnland eine gemeinsame Grenze haben. Weil das so ist und weil ich wissen will, wo genau sich diese Landschaft des Saimaa befindet, habe ich in Wiki nachgeschaut:

1. Der Saimaa entwässert nach Osten über den Fluss Vuoksi (schwedisch Vuoksen und RUSSISCH Vuoksa) in den Ladogasee IN RUSSLAND (siehst Du!)

2. Der Saimaakanal, ist 42,9 km lang, davon verlaufen 19,6 km AUF RUSSISCHER Seite (siehst Du!),

Alles in allem bin ich wieder einmal auf eine "Traumlandschaft" hingewiesen worden...
Sicher hat dort die alte Göttin Freya & Clan noch das Sagen! Mit ihrem von 13 wilden Katzen gezogenen Schlitten fährt sie über den zugefrorenen Saimaa... Na, und wenn das Eis aufgetaut ist, wartet sie halt auf das nächste Schiff.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
pbcustom: "Ob es an einem Freitag war, entzieht sich meiner Kenntnis.?"

Sagen wir mal: Das Schiff war der Freya geweiht und sie hat es sich geholt, nachdem es ins Feindesland abgetrifftet war....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
@ O.
Ich habe mal ein Schiff Namens Freya gefahren, es war für den Transport von Schnittholz .....aus Russland genau auf "Länge" für das befahren des Saimaa-Kanals gebaut, da es durch mehrere Schleusen mußte um den Saimaa-See in Russland zu erreichen.
Dieses Schiff wurde an einem Freitag dem 13. getauft und seiner Bestimmung übergeben. Seltsame Zufälle

Irgendwann hatte es westlich von St Petersburg eine Kollision und sank in der Baltic Sea.
Ob es an einem Freitag war, entzieht sich meiner Kenntnis.?

Seltsame zufälle.?

Pit
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Freitag, der 13. war einst ein Tag der Hausgöttin Freya, die 13 war eine heilige Zahl.
Und deshalb haben die Christen all dies verdammt, was ihnen im Weg stand auf dem Weg ihre Heilslehre zu verbreiten. Ihr Jesus soll ja auch an einem Freitag gestorben sein - noch ein Argument, dem Freitag einen negativen Touch zu verleihen...

Ich freue mich über Freitag, den 13. Eigentlich ein Tag wie jeder andere, aber ist auch Freitag immer ein Tag am Ende einer arbeitsreichen Woche, der Vorbote zum Wochenende..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
wie jetz, hh . . .

hat doch keiner was gesagt, daß man vor Freitag dem 13. ANGST haben muß/soll . . . .

ist genau wie mit dem Mond:
glaub dran und es passiert :-)))

Ich konnte letztens mal nicht schlafen - morgens völlig durch den Wind und hab dann behauptet, daß es am Vollmond liegt - - - mindestens 5 Leute haben mir zugestimmt.
Wie witzig: es war überhaupt kein Vollmond!!!!!!!!!!!!!
ICH wußte das und habe einfach die Behauptung aufgestellt. Frechheit sowas!!!!!!!!!!!!! :-)))

Mein Freitag,13. sah bisher so aus:
total nette Menschen um mich herum - wir waren vorhin zu 4. essen, mit meinem blinden Kollegen und seiner blinden Frau.
Das hat so einen Spaß gemacht - wir hatten super Gesprächsstoff und noch ein Rätsel gelöst.
Ging um Burnout bei Fußballern . . . .

Also . . . ob eine schwarze Katze Unglück bringt, kommt darauf an ob du eine Maus oder ein Mensch bist.

Jockeline, vom Limoncello leicht besäuselt :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ hh,

ich denke, dem heutigen Tag mit allen seinen "mystischen Sphären" ist das schnuppe.

E.


PS: Dafür bin ich aber nicht verantwortlich.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ach ja,

heute ist Freitag der 13.!

Alle Myhten nichts als Aberglaube?

Wenn ja, woher kommt er?

Erinnerung
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein.
Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden.
Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.

von Marcus Tullius Cicero

---------------------------------------------------------

Wenn Cicero heute nochmal zu Wort käme und die augenblickliche Finanzsituation beurteile würde, würde er wohl sagen: Selbst in 2000 Jahren hat sich die Menschheit kaum verändert. (oder so ähnlich).

Groß-E-Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Pit,

"Spirit - der Mustang" ist der Titel eines Zeichentrickfilmes mit einem "Pferd" als Hauptdarsteller.

Nix nur Auto und Mopped.

Mustang als "wildes Pferd" fand ich als Vergleich zu Deinem Mopped einfach passend.

In welcher Frequenz arbeiten denn Die Mopped-Kolben? (Oder heißt es Drehzahl? Kolben?)


Groß-E-Punkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 220
Jou.........wir trinken den meet bis keiner mehr steht.oder so ähnlich wars doch ?
Groß-E-Punkt Nee nee , Spirituosen verbrenne ich nicht, wäre zu schade um all die Mühe, die sich der Destillateur damit gemacht hat.
ich nehme mir nach erfolgreich getaner Arbeit einen.
Zwei sind schon zu viel und bei dreien pfeife ich jedem Hund nach.

Sischer Sischer....mein Mopped hat aus Milwaukee nen Namen mitbekommen und man nennt es dort
Road Kind = King of the Road und genauso fährt sie auch.
Sie hat zwei Kolben so groß wie Milchflaschen und ordentlich bums von unten raus................smile, hätte ich auch gerne aber ich habe ja auch keine 17 hundert Kubik..............!
Ich nenne sie schlicht "Mopped" und pflege sie wie meinen Augapfel , aber nur technisch, sie ist zum fahren und nicht zum Ausstellen im Museum.


Nen Mustang, Danke .........bin z.Zt. mit nem Chevi dran ein V8 mit 6 litern Hubraum.
Zum reisen zu viert........smile

Pit

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen