Beiträge zum Thema: Ein neuer Tag!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so absurd finde ich das auch wieder nicht, dass Menschen das Potential, das sie von anderen Tieren unterscheidet, auch nutzen.
Bekanntlich ist das Fluch und Segen zugleich.
Es liegt auch an uns selbst.

Möchtest Du wirklich auf alles verzichten, was Du jemals gelesen hast?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke für den Hinweis, liebe Erinnerung. Ich hab's bei mir gespeichert, mit Datum...

Ist es nicht absurd? Menschen sprechen Worte aus, die, sobald sie den Mund verlassen, überall hinfliegen können. Aber nein, wir schreiben sie auf Papier, festgenagelt, damit sie unserem Einfluss nicht entwischen. Dort sind sie dann unser Eigentum. Manchmal wird man dafür bezahlt, wenn sich genügend Menschen finden, die das Wort/die Worte bedeutungsvoll finden.

Eine Kartoffel, die uns ernährt und am Leben erhält, bekommt man für wenige Cent, während wOrte bisweilen unbezahlbar sind. Für diese wOrte kann man sich viele Kartoffeln kaufen...

Der Mensch versteigt sich in Fantasien, bildet Wertigkeiten, die in der Natur nichts sind. Würde niemand unsere wOrte Ernst nehmen oder gar dafür bezahlen, würden wir an diesen wOrten verhungern. Eine Kuh hätte den Vorteil, dass sie das Blatt Papier, auf dem die wOrte stehen, fressen könnte. Ihr Magen könnte die Zellulose verdauen. Aber der Mensch? Dem sind nicht nur manche wOrte unverdaulich, sondern auch das Papier, auf dem die wOrte stehen...

Hab gut gefrühstückt, viele wOrte gelesen, aber kein Papier gegessen...

Meine Mutter bemerkte bisweilen, wenn ich von einem spannenden Buch nicht wegkam und nicht abzulenken war: "Die frißt schon wieder ein Buch!"... (hätt' sie doch lieber etwas Sinnvolles getan!..)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

an dieser erbaulichen "Geschichte" solltest Du aber nicht auf Dein Urheberrecht verzichten!

Schließlich kannst Du ja nachweisen, dass Du diesen Nick gewählt hast. Du hast Dich ja noch nicht selbst gelöscht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vielleicht gehört alles, was hier geschrieben wird, der Lebensfreude?
Wir Schreiber sind ja keine natürlichen Personen, sondern nur Geister, die sich einen Nickname zugelegt haben.

Hier bewahrheitet sich wieder: Worte sind nur Schall und Rauch (und Schmäh!)....

ein
kleines
wOrt

trippelte
über eine wiese
und da fraß es
die blume bedeUtung
und
das kleine wOrt
blÄhte sich auf

und
auf

und
es
stIEG
weit
AUF ZUM HIMMEL
UND
wUrde iMMer grÖsser
und grÖsser

bis
es
platzte.
PLOPP!

Orlanda
(aus die Maus)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Bei der Verwertung von Gedichten, wie das erwähnte Schmäh-Gedicht beschäftigt mich noch folgendes:

Es gibt ja das Urheberrecht. Was ist aber, wenn der Urheber nicht festzustellen ist? „J-B“ gibt es ja nicht mehr, er hat sich selbst „aufgelöst“. Eine Verwandtschaft mit „N“, dem anderen „Gedichteschreiber“ hat er bestritten. („N“ gibt es auch nicht mehr.)

Also kann doch jetzt jeder herkommen und behaupten, er sei derjenige welcher der Urheber sei. Dann hat er wahrscheinlich sogar das Recht auf seiner Seite.

Es sei denn, die ursprünglichen Verfasser hätten notariell ihre „Nickidentität“ beglaubigen lassen. Bei einer Schmäh-Schrift wird er aber darauf verzichten.

Ganz schön kompliziert das Ganze.

Groß-E-Ponkt


PS: Emirena, aus „alles fließt“ kannst Du übrigens auch eine Frage ableiten, die noch nicht mal eindeutig zu beantworten ist.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich hast Du intuitiv schon vor der Übersetzung die Seele eingefangen... - so wie man die Seele des Weines mit der Nase auffängt noch ehe man ihn geschluckt hat. Ist die Seel erst man einverleibt, kann nichts mehr schief gehen...

Der Thüringer von der Saale-Unstrut schmeckt auch gut zu bayrischem Käse! Welch gesegnete Länder! Welch glückliche Menschen, die in diesen Ländern wohnen und essen dürfen!

Da fällt mir der Moser Hans ein:

I muss im frühern Leb'n
a Reblaus gwesen sein,

und natürlich auch eine Maus,
sonst hätt ich nicht so eine Freud
am bayrischen Kääääs!
Das war jetzt nun nicht mehr vom Moser, sondern von mir!

Orlanda
(aus die Maus)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
okay, wenn man die Wörter versteht, kann man ja zur Seele zurückkehren.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
für alle die nicht des Wienerischen mächtig sind:

"Red keinen Scheiß, Johann, (wortwörtlich:) spring in den Matsch und wühle darin herum...

Die Übersetzung nimmt dem Satz aber "die Seele"...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
bitte, liebe Orlanda,
kannst Du Deinen letzten Satz mal übersetzen für alle, die den Schmäh nicht oder nur bedingt beherrschen!?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Orlanda,

herrlich!!


E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mei, liebe Erinnerung, schau, es sind meistens die Berühmten, denen Schmähgedichte gewidmet sind! Weil man sonst nicht rankommt, versucht man sich sozusagen als Schmäh-Troubadour.... oder Troubadix. Ist der nicht am Baum festgebunden, gefesselt und geknebelt?

Schmäh-Troubadour würde in Österreich aber so viel wie Quatsch- oder Blödsinn-Troubadour heißen, einer der Unwahrheiten sagt.

"Geh, plauder kan Schmäh, Schani! - hupf in Gaatsch und schlog Wöön!"....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Obama hat die Wahl wieder gewonnen. Er ist mir sympathischer als Romney,

Der letztere hat wahrscheinlich deshalb verloren, weil er zu oft den „Wendehals“ gespielt hat.

Das kommt nie gut an.

So fiel mir jetzt wieder das berüchtigte „Schmäh-Gedicht von „j-b“ in die Hände (ich hatte es mir vor der Löschung kopiert), welches über mich und einer anderen Userin als „LF50 – Frauen“ hier eingestellt wurde. „j-b“ war ja auch ein Schüler seines „Meisters Coelho“.

Wenn ich dann nun „Verse“ aus einer „Coelho-Ecke“ lese und diese mit dem Schmäh-Gedicht vergleiche, ziehe ich fast automatisch Vergleiche mit dem Drehen und Wenden von Romney.

Fazit: Irgendwann merkt man schon, ob jemand wirklich hinter dem steht, was er so von sich gibt.

Groß-E-Ponkt


PS: Bei dem Schmäh-Gedicht grübel ich noch, ob ich es weiter verwenden kann, da es ja mir / uns gewidmet war??
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Heute war die Einschulung meiner Enkelin und...
der Tag begann gut und ich freute mich.

,Weil es mir nicht so gut ging -Blutdruckmäßig- fuhr ich mit dem Zug. Doch die Einschulung habe ich verpasst, weil kurz vor 6 Uhr heute morgen ein Mann in Bad Zwischenahn
von der Brücke auf das Gleis vor dem Zug sprang.

Die Notbremse wurde gezogen...

Bislang ist nicht bekannt, ob der Mann freiwillig von der Brücke sprang oder- gestoßen wurde.

So eine Situation zu verurteilen, - wage ich mir nicht!

Wie verzweifelt muss da so ein Mensch sein...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Dabei ist doch die linke Seite die Herzseite?

Na, ich weiß keine Antwort, aber mir fällt ein, dass ich, wenn ich gut drauf bin, mit beiden Beinen aus dem Bett hüpfe... so wie heut... und jetzt fahr ich in die Stadt!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
“Mit dem linken Bein zuerst aufstehen” bedeutet nach einer Volksweisheit:

Morgens schlecht gelaunt sein, den Tag schlecht beginnen.


Zumindest im eigenen Bett kann mir das nicht passieren. Da stehe ich immer mit dem "rechten Bein" auf.

Allerdings stelle ich bei den Personen, die mit dem "linken Bein" aufstehen, auch nicht unbedingt fest, dass diese "schlecht gelaunt" sind.

Woher kommt diese Volksweisheit denn nun?

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich glaube, jetzt herausgefunden zu haben, wie diese Doppel-/Mehrfach-Beiträge entstehen.

Vermutlich, wenn man nach dem Einstellen des Beitrages das Symbol für "Aktualisierung der Seite" anklickt.

Auch dann, wenn man etwas wartet, aber keine andere Funktion durchführt.

E.


PS: Bitte nicht nachmachen! Oder höchsten einmal, bevor der MOD es programmtechnisch ändert.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Irgendwann gegen Morgen verlor die Nacht eine purpurne Träne.
Die aufgehende Sonne trocknete sie mit ihrer Wärme
und unter den hellen Strahlen des beginnenden Tages
verwandelte sie sich in einen schimmernden Kristall.
In seinem Inneren glüht nun ein winziges, funkelndes Licht
Es könnte der Beginn eines neuen Glückes sein.....

Ich dachte mir das als Kontrapunkt zum E10
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Aber muss es gleich "dreifach" sein??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


(Franz Kafka)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


(Franz Kafka)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen