Beiträge zum Thema: Politiker, die sich selbst disqualifizieren

 
01.06.2016 17:14
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Wenn wir wissen , was bei uns hier so läuft,warum fangen wir nicht an es zu ändern.Nur reden nützt doch nichts.Dann wählt doch dummen Gebildeten nicht.
 
01.06.2016 11:47
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Spannend. Ich mach nachher mal was eigenes zum Thema AFD auf
 
02.05.2016 13:28
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Es gibt eine Bildung die heisst Herzensbildung, die kann man nicht lernen, man hat sie oder auch nicht. Ich kenne viele Leute mit Abitur und Studium, das sind im Leben die größten A........löcher
 
07.04.2016 04:56
Sarastro
Sarastro
Anzahl Beiträge: 6
Cardia- woher beziehst Du Deine Bildung? Aus der HÖR ZU? Lies einfach mal zu dem Begriff Crackpot im Internet nach . Du wirst Dich wiedererkennen. Du schreibst hier einen derart unhaltbaren Blödsinnzusammen, dass es mich graut -ohen jede basis und Ahnung. Ein dummes Klischee, eine dumme Phrase nach der anderen. Lies Dich doch erst einmal in wenigstens eines der vielen Themen ein, für die Du Dich hier für kompetente hälst.

Kennst Du den kleinen Pinguin? Was sagte der doch so treffend?
"Wenn man keine Ahnung hat - Einfach mal Schnauze halten".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
gefunden in einem etablierten deutschen Print-Medium:
Die australische Politikerin Stephanie Banister hält den Islam für ein Land. 'Weiterhin will sie
"haram"-Lebensmittel* verbieten lassen, weil diese angeblich zu Terrorismus führen.

Damit liegt sie mit Sarah Palin aus den USA in einem Wettbewerb um blamables Nichtwissen.
Sarah Palin hielt Afganistan für ein Nachbarland der USA und meinte, dass Nordkorea ein Verbündeter wäre.

*"haram" hat sie wohl mit "halal" verwechselt.

Was sagt man dazu?
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
guten abend emirena ,

in unserem ländle werden immer mehr stimmen laut , die nach mehr demokratie mittels volksabstimmung verlangen .
jeder denkt dabei natürlich an seine stimme = meinung .
was meinst du was passiert , wenn dem entsprochen wird ?
dann wirst du dummheit life erleben ... und du kannst nichts dagegen machen , denn die mehrheit hat es dann so gewollt .

zu den medien und zu dem , was man so zur kenntnis nimmt:

ich erinnere an den fall WULFF . alle medien haben genauestens darüber berichtet und jede meldung entsprach natürlich der wahrheit !!!! , denn medien lügen nicht , nicht mal für die auflage der zeitung .
geblieben sind 700 ,- euro , die jetzt mit zig tausend euro gegenfinanziert werden müssen , weil ... wird schon was dran sein , irgendwas muss doch dran sein . also wird gerichtet auf teufel komm raus , egal , was es bringt .
( wenn der wulff so klever ist wie ich vermute , dann hat er die medien für sich arbeiten lassen , um möglichst früh - ohne abschlag - in rente gehen zu können. oder frau wulff wollte sich eh von ihm trennen und man konstruierte für sie eine geschmeidige möglichkeit )

jedes land bekommt die regierung , die es verdient
( sagte mal ein besonders schlauer .. )

kurz nach dem erscheinen der ersten ausgaben der bildzeitung - damals wurden zeitungen noch auf der straße verkauft - schrien die zeitungsverkäufer :
bildzeitung , bildzeitung , wer nicht lesen kann , sieht sich die bilder an ..

bereits damals wollte man eine ganz besondere leserschaft erreichen und das konzept paßt bis heute .
ist das dumm ?
hier kommt deine frage nach dummheit und medien zusammen aber frage mich bitte nicht , was dumm und was klever oder schlau ist . die frage muß jeder für sich beantworten .
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Erstaunlicherweise handelt es sich hier ja nicht um Politiker, sondern um Politikerinnen!

Aus meiner Sicht sind aber besonders die Politikerinnen der konservativen Parteien manchmal arg angepaßt und eingeschränkt. Die politische Gesinnung ist ja durchaus auch ein Ausdruck des Wesens eines Menschen. Ich will da gar nicht so sehr ins Detail gehen, denn sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten.
Eine Ausnahme bildet vielleicht die Claudia Roth, die würde irgendwie eher gemäß meiner Definition und Einschätzung in eine stock-konservative Partei passen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln...

Konservative Politikerinnen sind bekanntlich brav, sittsam und wissen was sich gehört; sie müssen aber nicht alles wissen, sonst wären sie womöglich gescheiter als die Männer und das paßt gar nicht in eine konservative Parteifamilie! Da ist der Mann immer noch ein Mann und die Frau drei Schritte hinter ihm (sinnbildlich gesprochen, natürlich!).

Nur Eine aus Fürth wurde aufmüpfig und hat ihr konservatives Nest verlassen, nachdem sie die ganzen CSU-Männer durcheinander gebracht hatte mit ihren erotischen Auftritten...

Orlanda
(man sieht's: Es gibt nix was es nicht auch bei uns gibt..., aber wenn's von Auswärts kommt, fällt's besser auf, gell?)
 
Beitrag aus Archiv
Serafina11
Serafina11
Anzahl Beiträge: 14
Nein, so skeptisch bin ich im allgemeinen auch nicht, daß ich alles infrage stelle, was geschrieben wird. Denn an dem meisten ist schon was dran, sogar , wenn es in der Bildzeitung steht :-))...
Nur das kam mir ganz schön krass vor :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..vielleicht aber auch nicht.
Und ich teile meine Meinung mit zu dem, was ich gelesen habe (wenn es nicht gerade die BILD-Zeitung ist).

Wo kommen wir hin, wenn wir gar nichts mehr von dem glauben, was geschrieben wird?
Ich bin ja schon skeptisch genug und glaube nicht ALLES!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Serafina11
Serafina11
Anzahl Beiträge: 14
Ob das nicht doch ein rech tübertriebener "Scherzartikel" war?
Bekannt ist zwar, daß es insbesondere in Amerika so allerhand Bürger gibt, die nicht mal wissen, wo Deutschland liegt und von einer Frau Merkel noch nie was gehört haben und vermutlich auch keinen Dunst von europäischer Kultur haben. Mag sein, daß es sowas auch in Australien gibt. Aber das Beschriebene ist vielleicht doch etwas übertrieben :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Cardi, das hat doch keiner behauptet, dass
"Unfähigkeit oder Dummheit auf einen bestimmten Beruf oder auf eine Position beschränkt sind"!

Ich bleibe dabei; in der Politik möchte ich ungern Leute haben, die in solchen aktuellen Dingen null Ahnung haben.

Meinerseits breche ich diese Diskussion an dieser Stelle ab; wir reden wirklich aneinander vorbei.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Im amerikanischen Schulsystem steht es grottenschlecht
um die Allgemeinbildung; es gibt kaum Grundwissen.

Deshalb glauben viele Amerikaner auch, der Irak befände sich gleich neben Deutschland....

Viele kennen Deutschland noch nicht einmal, sondern nurEuropa.

In meinem Umkreis gibt es einen hochintelligenten Menschen ( IQ 168 ). Da gibt es weltweit nur wenige.
Er schnupperte in diesen berühmten Club für solche Hochintelligen rein und...

was soll ich Dir sagen: Er kam sich vor wie in einem Krei von " Idioten ". und er hatte noch nie in seinem Leben so viel " Dummheit " auf einmal vernommen.-

So kann`s gehen...

in diesem Sinne,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

seit wann sind Unfähigkeit oder Dummheit auf einen bestimmten Beruf oder auf eine Position beschränkt?

Frau Palin befundet sich doch in guter Gesllschaft!!

Wenn ich nicht wüsste, dass Geschichte und Geographie in den USA kaum gelehrt werden, hätte ich vielleicht auch anders geurteilt.-

Das Fach " History " gibt`s nur im Schnelldurchgang und ist zudem freiwillig.

Wir sollten nicht so überheblich sein.

Welches geschichtliche Wissen ist hier zu Lande ( auch bei Politikern!) denn vorhanden???

So war Herr Wowereit einmal in einer Fernsehsendung mit den einfachsten Rechenaufgaben überfordert und wusste nicht, wann der 2. Weltkrieg zu Ende war.....

Wir hatten und haben auch Leute, die ein blamables Nichtwissen haben.-

Natürlich wünscht sich niemand dumme ( Nieten und Unfähige ) Volksvertreter.

Auch von Politikern erwarte ich deshalb keine Klugheit, weil...
sie so selten da ist, wo sie am dringensten gebraucht würde,-
so selten wie eine Eiche in der Sahara.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich sag's mal flapsig:
wer NICHTS erwartet, bekommt auch NICHTS.
Jedenfalls nicht von einen sogen. Volksvertreter. Da muss man m.E. schon etwas FORDERN. Dieses Fordern wiederum halte ich für eine Bürgerpflicht, schon deshalb, daß bestimmte Verbrechen aus der Vergangenheit sich nicht wiederholen mögen.
Umgekehrt werden Bürger ja auch gefordert; und das ist durchaus nicht immer gerecht oder gar fair.

Von Dir, liebe Cardia, erwarte ich natürlich NICHT, dass Du es "mir Recht machst".
Ich hoffte bisher nur leider vergeblich, daß Du auf das eingehst, was ich anfangs zur Diskussion stellte.

JETZT hast Du es getan,
indem Du schreibst, daß Du die beiden nicht für dumm hältst.
Es ging mir in diesem Fall aber auch nicht um einen gesunden Menschenverstand im Alltag oder im Privatleben, sondern um fatales Nichtwissen, das Katastrophen auslösen kann, wenn der Nicht-Wissende nicht gebremst wird.

Ein Arzt darf schließlich auch nicht praktizieren, ohne wenigstens studiert zu haben.
Es muss einfach für bestimmte Berufe ein gewisses Mindestmaß an Berechtigungsnachweisen geben. Dass es dennoch Mißbrauch geben kann, ist dadurch leider nicht völlig ausgeschlossen.
"Wehret den Anfängen" möchte ich dazu in die Welt hinausschreien und mich deshalb nicht in tiefenpsychologischen Abhandlungen, z.B. über Dummheit, ergehen, sondern Aufmerksamkeit wecken.

Es geht m.E. nicht an, daß ein Politiker, der an die Macht strebt, nicht weiß, was z.B. "im Namen des Islam" heute überall auf der Welt gegen international gültiges Menschenrecht angerichtet wird. Der angeblich von radikalen Gruppen angezettelte "heilige Krieg" oder auch die PR von Nordkorea können nicht mal so lässig als Kavaliersdelikt abgetan werden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
liebe Emirena,

ich hatte Dir doch geschrieben, dass ich von der sog. Elite, sprich AUCH Volksvertreter rein gar nichts erwarte.
Habe ich mich da so missverständlich ausgedrückt?

Besagter Student studierte übrigens Politikwissenschaften,
und mich überrascht da gar nichts mehr.-
Es sind doch überall Parallelen, so doch auch bei Ärzten ,von denen ich es nicht erwarten würde, schon des Hypokratischen Eides gegenüber nicht.

Jetzt denke ich schon mal nicht schwarz / weiß und es ist auch wieder nichts.

Dummheit sehe ich weniger als intellektuellen, sondern eher als menschlichen Defekt an.
Nein, ich würde diese Politikerin, trotz dieser ( tragischen )Wissenslücke nicht als dumm bezeichnen, weil:
Ich sie nicht persönlich kenne, weil sie evtl. einen gesunden Menschenverstand hat,
und weil sie vielleicht einiges weiss, wo wir widerum Lücken hätten.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,
wir sprechen zur Zeit wohl einfach nciht die gleiche Sprache und ich erwäge meine "Kapitulation", weil diese Diskussiion so anscheinend nicht weiter führt.

Es geht doch gar nicht darum, wen ich zur "Elite" zähle und wen nciht! Es geht auch nicht darum, wen Du zur Elite zählst, wen nciht und warum nciht.
Du beantwortest Fragen, die ich überhaupt nciht gestellt habe. Was Dir natürlich freisteht, aber es ist für mich keine Lösung. Dass ich eine Lösung von dir auch nicht beanspruchen kann, ist doch klar.

Ich habe aber - und ich glaube, es ist berechtigt - die Erwartung an einen sogenannten Volksvertreter, dass er die Interesssen des Volkes vertritt und aus diesem Grunde das dafür notwendige Wissen über die aktuellen internationalen Vorgänge zwingend haben sollte.

Was Wissenschaftler, Ärzte usw. im Dritten Reich alles unkritisch geschehen ließen, ist jetzt gerade nicht mehr "mein Bier".
Aber was Menschen heute hinnehmen mit einem Schulterzucken oder mit lapidaren Entschuldigungen für die Unfähigkeit oder Dummheit von Entscheidungsträgern oder solchen, die es werden wollen, das verursacht mir ein Schaudern.

Was in der Vergangenheit geschehen ist, lässt sich nicht mehr ändern, aber man muss nicht die Fehler der Vergangenheit aus purem Desinteresse oder aus Bequemlichkeit wiederholen bzw. eine Wiederholung geschehen lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

nein, ich zähle niemand seines Berufsstandes wegen zur geistigen Elite und..
erst recht erwarte ich es nicht!!!

GENIE + IDIOT an sich = KEIN WIDERSPRUCH!

Da beißt die Maus keinen Faden ab; denn auch intelligente Menschen können unsagbar dumm sein, und die Unis vermelden, dass die Studenten immer weniger Allgemeinwissen haben!!!

Und ich merke es auch bei : " Wer wird Millionär, "- vor allem bei Studenten! ( Der "Spitz" ein Hund??? Das habe ich noch nie gehört!)!!

Warum standen denn so viele hochbegabte Wissenschaftler,Ärzte usw dem Dritten Reich sooo unkritisch gegenüber???
Kannst Du mir darauf eine Antwort geben?

Auf der Ebene der " geistigen Elite " wird nämlich sehr viel Unsinn verzapft und genauso viel " Dünnpfiff " wie beim Mittelmass, -wozu ich mich zähle!-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
In dem Zusammenhang, den ich anfangs beschrieb, ist es für mich relativ unwichtig, wie unterschiedlich man Dummheit definieren kann.
Ich habe zwei Fälle von Dummheit nach meiner Definition thematisiert und es würde mich interessieren, ob jemand diese nach politischen Ämtern strebenden Damen für klug hält.

Ich möchte jedenfalls nicht gerne von Dummen, wie ich sie definiere, regiert werden.
Dass ich es kaum verhindern kann, ist mir bewusst.
Ich kann es hier in D nicht und in keinem anderen Land.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

die " Dummheit " zu definieren ist gar nicht so einfach, sie hat allerdings bestimmte Eigenschaften, und es gibt viele, viele Formen.-

Bei mir ist es so, dass ich die der anderen und zuweilen meine eigene ( hinterher ) regelrecht als schmerzhaft erfahre ( fühle ).-

Haben es die Dummen nicht da wesentlich einfacher?

Die Aussage von J. Nestroy:
( spricht mir aus der Seele)

" Weil die Dummheit in der Regel mehr Glück hat, als Klugheit, so ist es eigentlich schon eine halbe Dummheit, wenn man nach Weisheit trachtet.
Wie oft hat der Gescheite einen Moment, wo er sich wünscht, recht dumm zu sein!

Der Dumme hingegen wünscht sich nie, gescheit zu sein, er glaubt ohnehin, dass er es ist, und
in dieser Meinung liegt schon eine Art Glückseligkeit.-


Während die Klugheit heutztage
zu gar nix gut ist,
als dass es dem Gescheiten
Kopfschmerzen bereitet."

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

Zur Demokratie-Fähigkeit:
Dass auch in angeblichen Demokratien versucht wird, das Wohlvolk "dumm" zu halten, ist auch keine Frage.
Das ist nicht nur mit den ägyptischen Frauen* so und, je gebildeter diese Frauen (oder Volksgruppen überhaupt) sind, desto weniger lassen sie sich heute noch "für dumm verkaufen".

Den nicht dummen, einfachen Menschen fehlt jedoch oft die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und weil sie sich auf Grund ihrer Armut zunächst beim täglichen Überlebenskampf engagieren müssen, liegt es verständlicherweise nahe, dass sie geneigt sind, auf Heilsversprechen von Scharlatanen "herein zu fallen". Das "böse Erwachen" kommt hinterher, und oft ist es dann zu spät.

Zum Glück gibt es solche extreme Armut bei uns kaum. Aber immerhin ist es uns in unseren abgeblich hoch entwickelten Ländern gelungen, die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgehen zu lassen. Die Demokratie hat diesbezüglich versagt.

Das soll nun wirklich nicht heißen, dass ich nicht nach wie vor die Demokratie für eine der gerechtesten Staatsformen halte. Aber der Weg zu einer einigermaßen funktionierenden Demokratie ist in Ländern, wo es extreme Armut und eine extreme Kluft zwischen Arm und Reich gibt, nicht unproblematisch und kann lange dauern.

Zurück auf (meinen) Anfang:
Die beiden von mir erwähnten Politikerinnen halte ich jedenfalls für dumm, weil sie sich selbst überschätzen und die Menschen, die sie ja eigentlich überzeugen wollen, unterschätzen. Eine gefährliche Mischung.

Jedenfalls sind wir uns dahingehend einig, daß es besser ist, die Augen offen zu halten, als zu resignieren und den bequemen Weg zu gehen, der heißt, die Problematik weit weg zu schieben.
Weit weg ist im Zeitalter der Computertechnologie nur einen Mausklick entfernt. Zum Glück gilt das für jeden. Ob es uns nun paßt oder nicht.

emirena

*DIE ägyptischen Frauen sind kein besonders gutes Beispiel. Erstens, weil viele dieser Frauen Aktivistinnen für ein Neues Ägypten sind,
und zweitens, weil es auch unter den ägyptischen Frauen diese fatale Kluft zwischen Arm und Reich,
zwischen informiert und nicht informiert usw gibt.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen