Aktien rücken auch in den Fokus konservativer Anleger

Foto von Energepiccom von Pexels

Die historisch niedrigen Zinsen bereiten zahlreichen Anlegern inzwischen massives Kopfzerbrechen. Auch wenn die Inflationsrate ebenfalls sehr niedrig ist, bewegen sich die Renditen für Tagesgelder und Festgelder auf einem Niveau, welches kaum noch einen echten Vermögensaufbau ermöglicht. Alternativen sind also gefragt, für einige Sparer bedeutet dies auch, Neuland zu betreten.

Not macht flexibel

Wer bislang noch den Weg auf das Börsenparkett aufgrund möglicher Verluste vermieden hat, schielt heute schon ein wenig begierig auf die Anleger, die von der anhaltenden positiven Entwicklung des Dax profitieren. Aktien bergen auf kurze Sicht natürlich das Risiko von Kursrückschlägen, langfristig haben sie aber immer einen positiven Trend. Langfristig bedeutet hier einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren, eher länger. Einlagen garantieren dem gegenüber fast schon eine Stagnation, wenn nicht gar einen Vermögensabbau. Wenn es nicht die Inflation ist, zehren spätestens die Steuern an den vergleichsweise mageren Zinserträgen. Wer dies vermeiden möchte, sollte sich einmal mit deutschen Standardwerten an der Börse beschäftigen. Diese Aktien sind gegenüber Kursverlusten resistenter als beispielsweise Aktien aus dem Biotech- oder Technologiesegment.

Nicht blind einkaufen gehen

Einsteiger im Börsengeschehen sollten jedoch auf keinen Fall auf die guten Ratschläge der Nachbarn oder die heißen Tipps der Kollegen hören. Vor dem ersten Aktienkauf sind einige Dinge zu berücksichtigen. Dazu gehört, sich mit der Materie vertraut zu machen und ein Depot bei einer Bank zu eröffnen, welche ein kostenloses Musterdepot anbietet. Hier können die ersten Schritte ausgetestet werden, ohne dass gleich bitteres Lehrgeld gezahlt werden muss. Direktbanken bieten darüber hinaus den Service, dass Analysten einzelne Papiere untersuchen und Kauf- oder Verkaufsempfehlungen sowie Kursziele angeben. Diese Hinweise können in einem Musterdepot erst einmal umgesetzt werden, um zu erfahren, welche der Experten die besten Informationen liefern. Detaillierte Informationen und einen Ratgeber für „Aktien für Anfänger“ findet man hier. Darüber hinaus werden auch Aktien als Basiswerte für binäre Optionen beleuchtet.

Autor