Das neue Derivat „binäre Optionen“

Foto von Anna Nekrashevich von Pexels

Obwohl binäre Optionen noch ein sehr junges Produkt sind, sind sie so neu auch wieder nicht. Seit dem Jahr 2009 bieten spezielle Broker über das Internet den Handel privaten Anlegern an. Diese Broker sind überwiegen auf der Mittelmeerinsel Zypern registriert. Der Grund dafür ist, dass Zypern als erstes Land innerhalb der Europäischen Union eine Zertifizierung und Regulierung für diese spezielle Form des Brokerage eingeführt hat.

Die Funktionsweise des Handels
Dem Handel mit binären Optionen liegt ein einfaches Prinzip zugrunde. Beim Kauf muss der Anleger sich entscheiden, ob der Kurs des unterlegten Basiswertes zum Verfallszeitpunkt steigen oder fallen wird. Liegt er mit seiner Prognose richtig, winken ihm Gewinne bis zu 90 Prozent auf das eingesetzte Kapital. Die Höhe der Rendite ist jedoch von dem jeweiligen Trade und dem Anbieter abhängig. Neben den klassischen Call- und Putoptionen, die häufig eine Laufzeit von nur wenigen Minuten haben, gibt es noch die Onetouch-Options und mithilfe des Options Builder selbst gestrickte Trades. Die Onetouch-Options laufen über mehrere Tage, die Determinanten sind fest vorgegeben. Im Rahmen des Options Builder sucht sich der Anleger den Basiswert selbst aus, ebenso die Kurstendenzvorgabe. Als Basiswerte dienen Rohstoffe, Indizes, Währungspaare und Aktien. Die Frage Was sind binäre Optionen? wird auf einschlägigen Portalen ausführlich beantwortet.

Worauf Einsteiger achten sollten
Vor dem Handel steht die Auswahl eines geeigneten Brokers. Hilfreich für den Einstieg in das schnelle Geschäft mit binären Optionen ist es, wenn der Broker ein kostenloses Demokonto zur Verfügung stellt. Dies ist leider nicht bei allen Anbietern der Fall. Das Demokonto ermöglicht es, sich in das Thema einzuarbeiten und ein Gefühl für die Volatilität der Kurse zu bekommen. Diese ist bei Rohstoffen und Währungspaaren deutlich ausgeprägter als bei Aktien und Indizes. Je nach dem Budget, welches investiert werden soll, sind die Mindesteinzahlung auf das Handelskonto und der Mindesteinsatz pro Trade ein weiterer Faktor, welche den Ausschlag für die Handelsplattform gibt.

Autor