Eine neue Sprache lernen

Im besten Alter, wenn sich das Berufsleben in der ausklingenden Phase befindet oder der Eintritt ins Rentenalter bereits erfolgt ist, suchen viele Menschen nach einer neuen Herausforderung. Wer körperlich fit ist und nicht unter akuten Beschwerden leidet, der denkt noch lange nicht daran, es sich daheim für den Rest seines Lebens gemütlich zu machen und die Füße hochzulegen. Auch in der zweiten Lebenshälfte bleibt der Drang bestehen, sich mit Neuem auseinanderzusetzen, sein Wissen zu erweitern oder noch mal auf Reisen zu gehen.

Englischkurse für Anfänger – ganz egal, in welchem Alter

Auch das Lernen einer neuer Sprachen stellt eine Möglichkeit dar, seine Zeit im Alter kreativ zu nutzen. Viele Senioren haben in ihrer Kindheit beispielsweise nur vereinzelt oder unzureichend die englische Sprache erworben oder aufgrund von mangelnder Anwendung wieder verlernt. Da das Englische aber heute auch zunehmend in der Umgangssprache an Bedeutung gewonnen hat, aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und etwa viele Begriffe aus Technik und Elektronik kaum noch mit heimischen Bezeichnungen versehen werden, kann es sinnvoll sein, die Sprache auch im fortgeschrittenen Alter verstehen und sprechen zu lernen. Businessenglisch Sprachkurse werden in jeder größeren Stadt angeboten und versprechen eine individuelle Betreuung, die sich nach dem jeweiligen Kenntnisstand richtet.

Individuelles Lernen und regelmäßiges Feedback

Regelmäßig angebotene Kurse an der Volkshochschule sind häufig überfüllt und nicht auf die Fertigkeiten und Interessen der einzelnen Teilnehmer abgestimmt. Bei einem privaten Bildungsträger können Sie dagegen von qualitativ hochwertiger Betreuung und Vermittlung von Muttersprachlern profitieren. Zunächst unterziehen Sie sich einem Einstufungstest, mit dessen Hilfe Ihr Sprachvermögen eingeschätzt wird und sie einem bestimmten Level zugeordnet werden. Im Folgenden wird ein persönlicher Lernplan entwickelt, der Ihre Kenntnisse ebenso berücksichtigt wie Ihre Ziele und Lerngewohnheiten. Sollten Sie sich unsicher sein, ob das Angebot überhaupt Ihren Wünschen entspricht, können auch jederzeit persönliche Beratungsgespräche in Anspruch genommen werden. Ohne Zeitdruck und Langeweile werden Sie weder über- noch unterfordert und lernen effektiv mit ständigem Feedback die englische Sprache.

Mit wenig Aufwand viel erreichen

In kleinen Gruppen und vor Ort in einer der vielen Standorte lernen Sie in nur vier Wochenstunden schnell die fremde Sprache und können diese in Diskussions- und Konversationsrunden regelmäßig zum Einsatz bringen. Durch das Lesen von englischen Zeitschriften und das Schauen von Filmen in Originalsprache werden Sie Ihr Lese- und Hörverständnis rasant ankurbeln und bald keine Mühe mehr haben, einem Gespräch unter englischen Muttersprachlern inhaltlich problemlos zu folgen und sich gar daran zu beteiligen. Zur Verfügung gestellte Lernmaterialien helfen zielgenau beim Vokabeltraining und der Bewältigung alltäglicher Situation in der englischen Sprache, sodass auch daheim die Freizeit konsequent genutzt werden kann, um dem Spracherwerb nachzugehen.

Autor