Wenn Frauen älter werden

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

… geht das Leben weiter, schließlich werden wir ja alle älter. Viele Themen haben nicht mehr den Stellenwert wie früher, Frau wird ausgeglichener. Ihre Aussagen und Entscheidungen werden akzeptiert, liegt es an der Lebenserfahrung oder an der Lebensweisheit – Frau hat sich eine Position geschaffen, die anerkannt wird. Die Kinder sind groß, die Enkel freuen sich über den Besuch der Oma. Die meisten Frauen haben eine gut organisierte Familie – oder sich neu orientiert. Freizeitbeschäftigungen und Hobbys bekommen einen neuen Stellenwert – es ist alles gut.

Ein natürlicher Vorgang wird zur Herausforderung

Bis Frau eines Tages feststellt, dass der nette ältere Kollege nicht mehr so gern mit ihr, sondern lieber mit der jungen Studentin plaudert, dass das neue Kleid zwar gut zur Figur, aber nicht mehr zum Gesicht passt (oder umgekehrt), dass die Haut trotz aller Pflege anfängt Falten zu bekommen. Und dass es außerdem mit jedem Jahr schwieriger wird, noch einmal eine neue Arbeitsstelle zu bekommen.
Jede Frau reagiert anders, wenn sie zu der Erkenntnis kommt, dass sie nicht mehr zu den Jungen gehört. Manche Frauen verfallen in Depressionen, aus denen sie wieder herausgeholt werden müssen, andere flippen erst einmal richtig aus und geben den Menschen in ihrer Umgebung Rätsel auf und wieder andere sehen diese Situation ganz entspannt.

Was ist passiert? Du wirst alt. Das geschieht nicht von einem Tag zum anderen, aber irgendwann ist alles anders. Du betrachtest dich mit anderen Augen. Wenn du eine gute Freundin hast, die dieses Schicksal mit dir teilt, gut zuhören kann und dir ab und zu die Meinung sagt, bist du auf jeden Fall im Vorteil. Die hormonellen Veränderungen im Körper, bei manchen Frauen beginnen sie mit 40 Jahren, bei anderen erst Mitte 50, sind nichts anderes als die Wechseljahre oder das Klimakterium. Mit etwa 58 Jahren ist dieser Prozess abgeschlossen. Deshalb bist du noch lange nicht alt!

Wie Frau sich den Veränderungen stellt

Die Veränderungen durch die Wechseljahre finden auch im Kopf statt. Irgendwann wird jede Frau über ihr bisheriges Leben nachdenken und vielleicht einen „Wechsel“ beschließen. Das muss nicht gleich eine radikale Veränderung in der Familie sein. Ein Besinnen auf sich selbst, ein neues Setzen von Prioritäten in der eigenen Persönlichkeit ist ein großer Schritt. Frau wird für sich festlegen, worauf sie größeren Wert legt: Wird ab sofort regelmäßig Sport getrieben, wird eine Schönheitsoperation in Angriff genommen und korrigiert, was nicht mehr so schön ist wie früher, wird auf Naturheilmittel vertraut oder werden vielleicht noch andere Veränderungen im Leben vorgenommen.

Eine gesunde Ernährung hilft, gesundheitlichen Problemen entgegen zu treten. Ratschläge und Hinweise gibt es dazu jede Menge. In Verbindung mit dem Besuch eines Sportstudios ist das eine optimale Lösung. Der Körper wird trainiert und es gibt die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Und warum soll Frau nicht den Mut haben, zu CZ-Wellmed zu gehen und sich dort verschönern zu lassen. Dazu noch eine positive Einstellung zur neuen Lebensphase, und die Welt sieht schon wieder ganz anders aus. Übrigens, Männer werden auch älter, sie beschäftigen sich nur nicht so kritisch mit diesem Thema.

Autor