Auszeit für die Seele – Klosterreisen

In unserem Leben stößt unsere Seele manchmal an Grenzen. Und dann hilft nichts anderes mehr als eine komplette Auszeit zu nehmen, in der jeglicher Stress fern bleibt.

„Das wars – Ende – Ich kann nicht mehr“ Das waren meine Gedanken am Ende des letzten Jahres. Der neue Job, die Trennung, der Tod eines nahen Verwandten. Irgendwann ist das Maß einfach voll. Jeden 2. Abend kam ich nach Hause und konnte nur noch heulen. So konnte es nicht mehr weitergehen. Doch, was sollte ich tun? Den Job kündigen? Den Wohnort wechseln?

Das ist doch alles nur Flucht und keine Lösung. „Du brauchst dringend Urlaub“ sagte mir meine beste Freundin, aber ehrlich gesagt war mir nicht nach Kultur, Strand oder Leute treffen. Was ich brauchte war Ruhe und nicht einfach nur Ruhe, ich wollte Stille. Keine Leute die mir was erzählen und vor allen Dingen, niemand dem ich was erzählen muß. Auf einer schönen Internetseite wurde ich fündig. Im niederösterreichischen Kloster Pernegg, ca 100 km von Wien entfernt werden Programme mit den Schwerpunkten „Die Entdeckung der Stille“ und „Fasten – Balsam für die Seele“ angeboten. Ich entschied mich für die Stille und das war genau das was ich bekam. 3 Tage bzw. 2 Nächte kein Telefon, kein Fernseher, dafür aber lange Spaziergänge im Klosterbereich und der umliegenden Waldlandschaft, lesen oder einfach mal die Seele baumeln lassen und gar nichts tun. Das Kloster bietet Vollpension und eine Klostersuppe um 11 Uhr. Nach diesen 3 Tagen waren zwar meine Probleme nicht verschwunden, aber einfach mal über sich und sein Leben nachzudenken, ohne fremde Einflüsse und ganz in Stille, das bewirkte bei mir, dass ich mit neuem Mut und klarem Geist in den Alltag zurückkehren konnte.

Tanja Roßbach

Reisen für Senioren 

Autor