Besser sehen – was Senioren für gesunde Augen tun können

Foto von Rfstudio von Pexels

Gut sehen und das bis ins hohe Alter wünschen sich nicht nur ältere Menschen. Gerade im Alter wächst aber das Risiko an Augenleiden zu erkranken. Häufig ist das die eher harmlose Entstehung von Kurz- oder Weitsichtigkeit. Diese kann jedoch mit einer entsprechenden Korrektionsbrille weitgehend behandelt und ausgeglichen werden.

Starke Sehbehinderungen im Alter

Unter Umständen können auch ernsthaftere Erkrankungen, wie etwa die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), entstehen. Hierbei sterben nach und nach die Zellen der Makula ab. Die Makula befindet sich im Zentrum des Auges, auch als gelber Fleck bezeichnet, und schränkt bei einer Degeneration, also einem Rückgang von Zellen, das Sehen im Allgemeinen und das Blickfeld erheblich ein. Auch die psychischen Begleitumstände einer solchen Sehbehinderung sind nicht außer Acht zu lassen. Bestimmte Risikofaktoren können sich jedoch bei der Entstehung einer AMD begünstigend auswirken d.h. die Entstehung der Erkrankung fördern. Hierzu zählen beispielsweise das Rauchen, intensives Sonnenlicht und eine allgemein unausgewogene Ernährung.

Sehkraft stärken – die Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist der Grundstein für ein gesundes Leben, das wissen die meisten von uns. Auch in Bezug auf die Sehkraft kann man mit der Ernährung etwas Gutes für seinen Körper tun. „Karotten sind gut für die Augen“ das kennen viele Menschen schon von klein auf an. Doch das ist nur teilweise richtig, denn tatsächlich sind vor allem grüne Blattgemüse gut für unser Auge. Grund dafür sind zwei Stoffe – Lutein und Zeaxanthin – die unter anderem in Grünkohl, Brokkoli, Spinat, aber auch Rucola und Weißkohl enthalten sind. Von diesen Nahrungsmitteln benötigen wir etwa 100 bis 150 Gramm pro Tag um beispielsweise das Risiko an AMD zu erkranken erheblich mindern können. Grund dafür ist, dass die Makula in unserem Auge ebenfalls zu einem Großteil aus Lutein und Zeaxanthin besteht.

Früher nahm man an, dass vorwiegend Betakarotin enthalten sei, jedoch ist das Betakarotin nur eine Art Abkömmling der beiden vorher genannten Substanzen. Zudem müsste man im Vergleich zum grünen Blattgemüse, würde man diese beispielsweise durch Karotten ersetzen, eine wesentlich größere Menge zu sich nehmen müssen. Bei Karotten wären das nicht 100-150 Gramm sondern mehr als 1 Kilogramm und bei Orangen gar 30 Orangen pro Tag. Eine enorme Menge, bei der so mancher noch so gesundheitsbewusste Mensch schnell die Lust und den Appetit darauf verlieren würde.

Für eine gesunde Sehkraft sind des Weiteren auch Vitamin A, B2, C und E wichtig. Auch Selen und Zink spielen neben Lutein und Zeaxanthin ebenfalls eine entscheidende Rolle für lang anhaltende Sehkraft.

Sehkraft schützen

Neben einer ausgewogenen Ernährung spielen auch noch weitere Faktoren, wie häufige Bildschirmarbeit, hohe UV-Strahlung und altersbedingte Augenschäden eine wesentliche Rolle bei der Abnahme der Sehkraft. Gegen UV-Strahlung kann man sich mit einer entsprechenden Sonnenbrille schützen. Beim Augenoptiker erhält man diese nicht nur mit verschiedenen UV-Schutzfaktoren, sondern auch in der passenden Sehstärke. Zwar sind inzwischen auch außerhalb von Augenoptik-Geschäften Sonnenbrillen und Sehhilfen erhältlich, jedoch sollte man sich im Zweifelsfall lieber auf einen Fachmann verlassen, der eventuelle Schäden am Auge, Hornhautverkrümmungen usw. erkennen und die zukünftige Korrektionsbrille oder Sonnenbrille diesem Bedarf anpassen kann. Was in einem Supermarkt o.Ä. nicht möglich ist.  

Autor