Die Gesundheit auf Reisen nachhaltig verbessern

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – jetzt zieht es uns an die frische Luft zu ausgedehnten Spaziergängen. Nach den langen Wintermonaten haben Beweglichkeit und Kondition oft gelitten, überflüssige Winter-Kilos und das eine oder andere Zipperlein müssen verschwinden. Denn jetzt ist es an der Zeit, etwas für die Gesundheit zu tun.

Das Ziel vor Augen

Das Ziel haben wir klar vor Augen, doch fällt es uns trotzdem schwer, angesichts der vielen Angebote den Überblick zu bewahren. Eine gute Möglichkeit, die Gesundheit nachhaltig zu verbessern, könnte z.B.  ein Aufenthalt in einem Kurort sein. Kurorte sind Gemeinden, denen aufgrund ihrer besonderen Bedingungen beispielsweise dank hervorragender Wasserqualität, guter Luft oder des Klimas ein entsprechendes Prädikat verliehen wurde.

Kurorte, in denen Bade- oder Trinkkuren angeboten werden, nennt man Badeorte. Üblich sind weiterhin Klassifizierungen wie heilklimatischer Kurort, Luftkurort, Kneippkurort, Seebad oder Seeheilbad. Zu Letzterem zählen Mineral-Heilbad, Moor-Heilbad, Thermal-Heilbad, Kneipp-Heilbad oder auch Nordsee-Heilbad. Was sich für potentielle Kunden zunächst verwirrend anhört, ist im Grunde ganz einfach: Alle Bezeichnungen weisen zunächst schlicht darauf hin, in welchem medizinischen Bereich sich die jeweiligen Orte spezialisiert haben.

Was ist der Unterschied zwischen Kur und Wellness?

Für alle, bei denen neben der Gesundheit auch Genuss und Entspannung wichtig sind, denen sei Wellness-Urlaub als Alternative zu den klassischen Kurprogrammen ans Herz gelegt. Unter Wellness versteht man Methoden, die das körperliche  und seelische Wohlbefinden verbessern, sei es durch Ernährungsprogramme, Fitness oder Stressmanagement. Behandlungen oder neudeutsch auch „Treatments“ reichen von der Aroma-Therapie und Klangschalenmassage, über Ayurveda  bis hin zur Vino-Therapie.

Während Kuren streng genommen nur in Kurorten angeboten werden können, ist Wellness nahezu überall möglich. Wellness-Hotels sind luxuriös ausgestattet und punkten üblicherweise mit einer schönen Umgebung.  Um Verbrauchern durch den Angebots-Dschungel der Wellness-Einrichtungen Orientierung zu bieten, wurden in den letzten Jahren verschiedene „Gütesiegel“ ins Leben gerufen. Sehnsucht Deutschland gibt einen Überblick über Angebote und deren Qualität.

Autor