Ein Urlaub auf Rügen

Wer sich im Rentenalter befindet, bereist statistisch gesehen öfter das In- als das Ausland. In Deutschland sind neben den Alpen und den Mittelgebirgen vor allem die Nord- und Ostseeinseln beliebte Reiseziele. Heute wollen wir die größte deutsche Insel vorstellen, die mit einer Fülle an Sehenswürdigkeiten aufwartet.

Wälder, Klippen und Geschichte

Die Reise sollte unbedingt mit einem Besuch in Stralsund beginnen. Die Stadt wird aufgrund ihrer Lage auch „Tor zur Insel Rügen“ genannt und lädt zu einem Spaziergang durch die Altstadt ein, die bereits vor 10 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Stralsund liegt zudem direkt am Wasser und wartet mit einem besonders schönen Hafen auf. Das Ferienhaus auf Rügensollte nach Möglichkeit ein wenig abgeschiedener in der schönen Natur der Insel liegen. Dem Nationalpark Jasmund verlieh die UNESCO ob des gewaltigen Buchenbestandes übrigens den Status des Weltnaturerbes. Auch die Boddenlandschaft ist geradezu prädestiniert für längere Spaziergänge in der freien Natur. Als inoffizielles Wahrzeichen der Insel gelten die Kreidefelsen. Der Königsstuhl, der berühmteste Kreidefelsvorsprung der sogenannten Stubbenkammer, erhielt seinen Namen angeblich, weil der schwedische Monarch Karl XII. eine Sehschlacht von diesem Punkt aus koordinierte. Der Legende nach ermüdete ihn das Gefecht dermaßen, dass er nach einem Stuhl verlangte. Das ist einerseits zwar eine hübsche Geschichte, doch aus historischer Sicht ist sie denkbar unwahrscheinlich, da bereits in einem Reisebericht des Pfarrherren Rhenan, der im Auftrag des Pommern-Herzoges Mineralquellen ausfindig machen sollte, der Begriff „Konigsstuel“ Erwähnung fand. Die Kreidefelsen waren auch für den berühmten Künstler Caspar David Friedrich ein Quell der Inspiration. Gleich zweimal hielt er den Blick von einem bekannten Aussichtspunkt der Stubbenkammer für die Nachwelt fest. Das Ölgemälde „Kreidefelsen auf Rügen“, das er 1818 schuf, ist auf der ganzen Welt bekannt und gilt als exemplarisch für den Stil der Romantik. Die Küste ist aber auch im wahrsten Sinne des Wortes „malerisch“! Eine von Wasser umgebene, blühende und grünende Küstenlandschaft, die von Himmel und Meer gerahmt wird, lockt in der Hauptsaison die Touristen zu Hunderten an und so ist ein Ferienhaus auf Rügen gerade zu dieser Zeit sehr beliebt.

Senioren erobern die Insel

Natürlich ist die Insel auch bei jungen Leuten besonders beliebt und vor allem Familien mit Kindern genießen die Ruhe und die schöne Natur auf Rügen. Es lässt sich aber auch nicht verleugnen, dass immer mehr Rentner ihren Urlaub auf der Insel verbringen und sich die Hotels und Ferienanlagen darauf eingestellt haben. Es werden auch altersgerechte Bustouren angeboten oder Unternehmungen wie ein Senioren-Golfkurs oder ein vergleichsweise leichter Aufstieg zum berühmten Jagdschloss-Turmes. Wir wünschen viel Vergnügen.

Autor