Jobs für die Generation 50plus durch spezielle Vermittlung

Jobs für die Generation 50plus sind rar geworden. Und so konzentriert sich die Suche nach Jobs für viele ältere Menschen zunehmend auf spezielle Vermittlungsangebote für die Jobs 50plus. Eines dieser Angebote stellen wir heute vor.

Der demografische Wandel stellt den Arbeitsmarkt auf den Kopf: Während immer mehr gut ausgebildete Ältere vorzeitig aus dem Berufsleben ausscheiden, mangelt es an fachlich qualifiziertem Nachwuchs.

Auch die Wirtschaft entdeckt die Generation 50plus für sich. Werte sind wieder was wert – der Mentalitätswechsel schlägt sich nicht nur in der Werbung, sondern auch in der Personalpolitik nieder. Unternehmen wie Siemens oder BMW erkennen in den jungen Alten mehr als nur kaufkräftige Konsumenten. Wertschätzung erzielt insbesondere die Effizienz altersgemischter Teams.

„Langjährige Kompetenz und Gelassenheit sind Eigenschaften, die für Silver Agers sprechen“, erläutert Lars Lüke (32), Gründer von expertia.de.

expertia.de ist eine Internetplattform, die die steigende Nachfrage und das existierende Angebot zusammenbringt – speziell ausgerichtet auf Arbeitnehmer mit Lebenserfahrung. Experten, wie Bewerber bei expertia.de heißen, präsentieren sich hier exklusiv Unternehmen, die nach dieser Zielgruppe suchen und Jobs mit Menschen im besten Alter besetzen wollen. Das Portal ist speziell auf die Anforderungen Älterer ausgerichtet und für die Bewerber kostenlos. „Unser Ziel ist eine Aktivierung der Generation 50plus. Ich sehe ein stetig wachsendes ökonomisches Potential für expertia.de“, so Lüke.

Eine deutlich steigende Beschäftigung Älterer in Wirtschaft und Gesellschaft bestätigen auch aktuelle Erkenntnisse der OECD. Der Anteil der deutschen Erwerbstätigen im Alter von 55 bis 64 Jahren ist danach von 37,9% im Jahr 1996 auf 41,8% in 2004 gestiegen. Mit einer Beschäftigungsquote von unter 42% bleibt Deutschland damit freilich Schlusslicht im Vergleich zu Schweden (69,5%), Neuseeland (67,2%) und der Schweiz (65,1%). Hier wurde die Notwendigkeit einer Integration Älterer in eine insgesamt älter werdende Volkswirtschaft erkannt.

Hoffnung, die viele Menschen der Generation 50plus ohne Job gebrauchen können.

Autor