Traumdeutung – Was verbirgt sich hinter Träumen?

Foto von Ron Lach von Pexels

Oftmals verfolgen einen Träume vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Man denkt darüber nach, versucht den Traum sogar zu deuten. Die Traumdeutung selbst basiert auf einer langen Vorgeschichte, denn die Menschen waren schon immer an ihren Träumen und dessen Aussagen interessiert. Vor allem glaubte man noch vor einigen Jahrhunderten an eine höhere Macht, welche Träume entsendete und es die Aufgabe der Menschen war, diese zu entschlüsseln. Doch auch wenn der Mensch heute weiß, dass es keine höhere Macht ist, die die Schlafenden mit Träumen versorgt, möchte man weiterhin die Bilder aus dem Schlaf verstehen. Sehr wohl träumt man von Dingen, die man bereits erlebt hat oder von Ereignissen, die man nicht verarbeiten konnte. Selbstverständlich kann man auch von Ereignissen träumen, vor denen man sich fürchtet oder verdrängt hat. In einem Traum ist nichts unmöglich.

Die unterschiedlichen Symbole
Im Endeffekt ist es nicht möglich, dass man den Traum klar fassen kann. Nach dem Aufwachen bleiben oftmals nur Fragmente im Gedächtnis. Es sind Bruchstücke und Symbole; an ganze Träume kann man sich fast nie erinnern. Diese Symbole, welche im Gedächtnis bleiben, sind mitunter auch jene, welche man deuten möchte. Denn oftmals sagen diese Symbole etwas über den Menschen aus. In Zeiten des Internets ist es einfacher geworden. Heute reicht ein Klick im World Wide Web, damit man seine Symbole entschlüsseln kann. Träumt man etwa von einer Schwangerschaft, bedeutet das nicht automatisch, dass man schwanger ist oder ein Kind erwartet. Im Endeffekt besagt die Traumdeutung, dass sich der Mensch auf eine lange Wartezeit einstellen muss. Hier kann etwa eine Verwirklichung eines Projekts gemeint sein. Selbst ein neuer Bereich der Persönlichkeit, der gerade erst entwickelt wird, könnte der ausschlaggebende Grund für diesen Traum sein. Es kann aber auch bedeuten, dass sich die Frau in einer unglücklichen Beziehung befindet. Vielleicht ist sie unzufrieden mit ihrem Partner oder mit dem Verlauf ihrer Lebensgemeinschaft. Träumt eine schwangere Frau von ihrer eigenen Schwangerschaft, bedeutet das eine problemlose Geburt oder auch eine schnelle Genesung von einer Erkrankung.

Von schwangeren Frauen und verschluckten Zähnen
Viele Menschen träumen auch immer wieder von Zähnen. Zähne bedeuten gerne eine aggressive Sexualität oder auch die sexuelle Reife. Träumt man von einem wackelnden oder ausfallenden Zahn, stellt dies einen Übergang dar. Das Kind wird erwachsen, der Erwachsene durchlebt eine neue Phase seines Lebens (Berufswechsel, Studiumabschluss) oder man fühlt sich hilflos. Hat man im Traum jedoch die Angst, dass man einen Zahn verliert, ist das gerne ein Hinweis darauf, dass man Bedenken vor dem Älterwerden hat. Man fühlt sich nicht mehr begehrenswert, fühlt sich alt und möchte – vor allem, wenn man noch ein Kind ist – nicht erwachsen werden. Interessant ist auch die Tatsache des verschluckten Zahns bei einer Frau. Träumt die Frau davon, dass sie einen Zahn verschluckt, weist dies auf eine Schwangerschaft hin. Zähne symbolisieren aber unter anderem auch die Vitalität, Kinder, Geliebte aber auch die Bissigkeit.

Der Tod
Es ist unangenehm, wenn man vom Tod träumt. Doch der Traum vom Tod bedeutet nicht, dass man selbst stirbt. Hier macht das Unterbewusstsein klar, dass Absichten, Gefühle oder auch Gedanken sterben bzw. verworfen werfen.

Autor