Wunderbare Stunden im Weltkulturerbe verbringen: Südtirol als Reisegeheimtipp

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran. Spaß, nicht mehr allein durchs Leben zu gehen; gemeinsame Hobbys endlich wieder zu teilen. Für aktive reifere Singles gibt es einen echten Geheimtipp, der gar nicht weit entfernt liegt: Südtirol.

Naturhighlights erleben

Von Deutschland aus können Naturliebhaber das Kleinod in Italien nach nur wenigen Stunden Fahrzeit erreichen. In Bozen und Umgebung wartet eine facettenreiche Landschaft, die ihresgleichen sucht. Markante Berggipfel, satte Almen, tiefe Täler und frisch Luft. Egal ob Sommer oder Winter, Südtirol hat in jeder Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz.

Warum nicht gemeinsam auf einer Singlereise die Drei Zinnen, die Geislerspitze, den Pragser Wildsee, die Seiser Alm und vieles mehr entdecken? Auf einer Fläche von ca. 7.400 km² findet jede seine ideale Freizeitbeschäftigung. Gemütliches Wandervergnügen, ambitioniertes Klettern, Radfahren oder einfach die Seele baumeln lassen – Südtirol hat etwas für jeden Besucher. Um sich von den zahlreichen Tagesausflügen und Touren zu erholen, bieten Hotels und privat geführte Unterkünfte wohlige Rückzugsorte mit Wellness und kulinarischen Highlights. Auch bei der Suche nach einem Hotel in Südtirol im Einzugsgebiet vieler Veranstaltungen kommen Gäste auf ihre Kosten, denn es gibt Unterkünfte in sämtlichen Preiskategorien.

Wer möchte, kann im kuscheligen Zweibettzimmer testen, ob sich hier eine neue Liebe für das weitere Leben entwickeln könnte. Für alle, die sich mehr Freiraum beim Kennenlernen wünschen, warten die Unterkünfte in Südtirol mit charmanten Einbettzimmern.

Lebensfreude50_Singelreisen

Pixabay.com © Hans CCO Public Domain
Die Drei Zinnen – diese und andere spektakuläre Berge warten auf Kletter- und Wanderfreunde in Südtirol.

Kultur in Südtirol erleben

Kulturliebhaber kommen in Südtirol ebenfalls auf ihre Kosten. Pittoreske Gassen, urige- traditionsreiche Häuser und Handwerkskunst längst vergangener Zeit – ein Bummel durch Bozen und andere Städte ist wie eine Zeitreise.

Schloss Runkelstein thront nicht nur herrschaftlich über der Stadt, sondern beherbergt eine Besonderheit der Region: die Gletschermumie Özi. Sie ist bereits über 5.000 Jahre alt und zeugt von der massiven Naturgewalt, mit der Eis und Schnee die Region formten. Mit über 800 Schlösser, Ansitze und Bogen hat Südtirol eine faszinierende Auswahl herrschaftlicher Unterkünfte. Auf den Spuren lebendiger Geschichte wandeln, hoch über den Felsen – bequem zu Fuß, auf einer Fahrradtour oder einer ausgedehnten Autofahrt mit Halt an schönsten Aussichtspunkten.

Beeindruckende Zeugnisse vergangener Jahrhunderte sehen Besucher auch in den mehr als 250 Kirchen. Zu den Schönsten gehört zweifelsohne die Pfarrkirche von St. Peter am Kofel. Sie erstrahlt inmitten der zahlreichen Bauernhöfe und dem satten Grün mit ihrem hellen Stein. Wer möchte, kann bei einem Tagesausflug von Ort zu Ort ziehen und sich die Kleinode der Gläubigen in aller Ruhe anschauen. Eine gute Gelegenheit, um dem Alltagsstress zu entfliehen, innezuhalten und selbst über die eigenen (gemeinsamen) Zukunftspläne nachzudenken.

Lebensfreude50_Singelreisen

Pixabay.com © Simon CCO Public Domain
Südtirol lässt sich auch auf zwei Rädern erkunden. Radwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden laden zum Erkunden ein.

Zeit zu zweit – Wellness und Entspannung in Südtirol

Südtirol ist aufgrund seiner herrlichen Natur idealer Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Die Region bietet zahlreiche sogenannte Kraftplätze, Orte der Ruhe. Umgeben von nicht als Rauschen, können Besucher die Stille der Wälder genießen und beispielsweise in Meran und Umgebung auf den „Weg der Stille“ („Silentium“) gehen.

Ausgehend von der Bergstation „Raschötz Standseilbahn“ gelangen man noch Freunde zur Heilig Kreuz Kapelle. Ein besonders spiritueller Ort, der eine sagenhafte Aussicht preisgibt. Gemeinsam oder allein den ca. zweistündigen Weg wagen – das bringt Klarheit und bietet dank der wenig fordernden Strecke viel Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen.

Entspannung nach den Wanderungen bieten die Thermen in Südtirol. Das Wasser der Region hat durch die Mineralstoffe heilende Wirkung. In der Therme Meran können Besucher in das radonhaltige Wasser eintauchen und sich treiben lassen. Zusätzlich warten verschiedene Wellnessanwendungen auf Besucher, beispielsweise Ganzkörpermassagen allein oder als Partnervariante.

Für alle Wasserratten gibt es im „Aqua Bad Cortina“ eine Besonderheit: das exklusive Badeerlebnis in der ersten Wanne weltweit. Gebadet wird in feinstem Mineralwasser, das aus einer Quelle bereits seit Jahrhunderten gefördert wird. Die Badekultur hat in Südtirol eine lange Tradition. Diese wird auch in „Bad Moos“ gelebt. Die Besonderheit: Das sulfathaltige Wasser, was für maximale Entspannung sorgt und Hautkrankheiten lindern kann.

Kulinarischer Hochgenuss in Südtirol

Ein Candle-Light-Dinner in Südtirol hat seinen ganz besonderen Reiz. Verwöhnt werden Gäste in den zahlreichen Restaurants und urigen Stuben nicht nur mit kulinarischen Highlights. Nein, auch den fulminanten Ausblick gibt es gratis dazu. Südtirol ist nicht nur bekannt für seine deftig-bodenständige Küche. Nein, auch der Wein der Region sorgt für Gaumenbegeisterung.

Eine Tour durch die Weinkellerreihen in Südtirol ist eine willkommene Abwechslung zu zweit. Das Weingut Baron Widmann hat eine jahrhundertelange Tradition und lädt Besucher zur Entdeckungsreise der Hänge und zum Vorkosten der edlen Tropfen ein.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Weingut „WeineWolf“, was ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken kann. In unmittelbarer Umgebung finden sich noch weitere kleinere Weingüter, welche ideal für einen Tagesausflug sind. Ein Geheimtipp gibt es in Brixen und Umgebung: das Weingut der Familie Pliger. Sie führt den Khuen Hof mit viel lieber zur Natur und zeigt Besuchern gern ihre charakterstarken Weißweine. Den Hof selbst gibt es schon seit dem 12. Jahrhundert, die Familie führt ihn jedoch seit ca. 200 Jahren. Neben den edlen Tropfen können Besucher auch das denkmalgeschützte Anwesen erkunden und den Blick auf die herrlichen Weinberge in 550 Meter bis 890 m Höhe genießen.

Autor